Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Um Nasenlänge voraus

Redewendung um Nasenlänge voraus

Umschreibung für siegreich sein

"Um Nasenlänge voraus" ist eine Redensart, die man dem Sport zuschreiben würde und das ist in zweifacher Hinsicht richtig. Denn einerseits ist die Redewendung durch Pferderennen entstanden und andererseits ist meist ein Wettkampf damit umschrieben. Aber es muss nicht der Sport alleine sein, der diese Redewendung provoziert. Entstanden ist der Spruch durch die Pferderennen. Denn wenn ein Pferd um einen Tick schneller im Ziel war als das andere, dann war es um eine Nasenlänge voraus.

Beispiele für die Redewendung "um Nasenlänge voraus"

"Um Nasenlänge voraus" ist zum Beispiel ein Unternehmer, der einen Geschäftsauftrag an Land ziehen konnte, weil er um einen Tick schneller war als der Konkurrent. Hierbei handelt es sich um keine Sportart, aber eine Situation des Wettbewerbes ist auf alle Fälle gegeben und in solchen Situationen ist die Redensart oft im Einsatz. Man könnte auch formulieren, dass der Unternehmer A schneller war, aber mit der Redewendung klingt das lustiger und irgendwie auch origineller.

Die Redewendung kann aber auch verwendet werden, wenn eine beliebte Person zu einer Veranstaltung eingeladen werden soll und zwei eine solche Veranstaltung planen, wobei A schneller war und die Person für sich gewinnen konnte, während B das Nachsehen hat. Auch hier ist der Wettbewerb die Grundvoraussetzung, dass die Phrase passt und bemüht wird.

In der Schule verwendet man die Redewendung auch gerne, wenn man eine Idee hatte, diese vortragen möchte, aber ein Mitschüler schneller war und mit einer ähnlichen, vielleicht sogar gleichen Idee einen Erfolg einfahren kann. Ob er dabei von der Idee erfahren hat und sie für sich nutzt oder nicht ist nicht Thema der Redewendung.

Und natürlich gibt es in der Welt des Sports sehr viele Situationen, in denen man um eine Nasenlänge voraus sein kann. Bei Laufbewerben passt die Redensart sowieso, aber auch bei Transferverhandlungen ist man um eine Nasenlänge voraus, wenn man einen Spieler schneller verpflichten konnte als die Konkurrenz.

Damit gibt es sehr viele Situationen, in denen ein Wettstreit entschieden wird und A besser war als B, meist schneller. Die lustige Redewendung um Nasenlänge voraus wird häufig gesprochen, wobei es sich wieder um eine Situation handelt, in der die Nase thematisiert wird. Aber die Nase ist in dem Fall von der Ausgangslage her - dem Pferderennen - ein optisches Detail und nicht ein Symbol wie etwa die Strafe bei "an der Nase nehmen".

Lesen Sie auch

In der Welt des Sports werden sehr viele Redensarten verwendet, speziell wenn es darum geht, Spiele zu kommentieren und zu analysieren. Zum Teil sind dadurch viele Umschreibungen dem Sport zugeordnet, weil sie dort besonders häufig verwendet werden wie etwa "110 Prozent geben", zum Teil hat der Sport die Redensart erst geschaffen wie bei der Fußballumschreibung vom "Klein-Klein spielen".

Ein weiterer Ansatz bei Redewendungen ist dadurch gegeben, dass man mit Reimen arbeitet. Auch das Alphabet wird sehr gerne als Grundlage herangezogen und so entstanden fast schon berühmte Redewendungen wie "wer A sagt, muss auch B sagen". Und auch die Rechenkünste werden eingesetzt - wer kennt nicht "Daumen mal Pi"?

Und dann gibt es noch etliche Redewendungen, die man nicht so klar zuordnen kann, die aber auch sehr oft verwendet werden oder die zu einer Funktion wurden. Offener Brief ist eine Funktion in vielen Medien, was auch schon zur Redensart wurde, "sich verknallen" kennen auch alle und "um Nasenlänge voraus" ist eine der bekannten Redewendungen, die es schon lange gibt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung um Nasenlängen vorausArtikel-Thema: Redewendung um Nasenlänge voraus

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung um Nasenlänge voraus ist eine jener Redensarten, die bei einem ✅ Wettstreit ausgesprochen werden können.

letzte Bearbeitung war am: 02. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung