Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Turnersee

Turnersee südlich vom Klopeiner See

Ruhiger Badesee

Südlich von Völkermarkt im Bundesland Kärnten hat sich ein Seengebiet ausgebildet, das bekannte und weniger bekannte Gewässer beinhaltet. Der Völkermarkter Stausee und der Klopeinersee sind wohl die bekanntesten Seen dieser Region, der Turnersee oder auch der Gösselsdorfer See zählen wohl zu den weniger bekannten, aber ebenso reizvollen Gewässern.

Ruhiger Badesee

Der Turnersee befindet sich genau südlich vom Klopeinersee, nur einen halben Kilometer entfernt. Spricht man schon vom Klopeiner See als einen ruhigen und entspannenden Kärntner See, so gilt dies für den Turnersee erst recht. Seine Ufer sind praktisch naturbelassen, die drei Campingplätze wurden etwas entfernt eingerichtet und im Wasser des Sees spiegeln sich die ersten Ausläufer des langgezogenen Karawanken-Gebirges.

Turnersee beim Klopeiner See Kärnten

Bildquelle: Tourismusinfo Klopeinersee / Turnersee

Auf 481 Meter Seehöhe befindet sich der Turnersee, der eine Wasserfläche von etwa über 44 Hektar aufweist. Seine maximale Tiefe wird mit 13 Meter angeführt und damit sind die Parameter gegeben, dass man einen netten Badeausflug oder auch einen Urlaub erleben kann. Neben den Möglichkeiten im Wasser bieten sich auch außerhalb viele Optionen wie Radfahren, Spazieren oder Wandern.

Sehr attraktiv sind beispielsweise auch die Kombinationen von Wandern und Badeausflug. So gibt es die Möglichkeit, eine Seenwanderung zu planen. Dabei kann der Klopeiner See mit dem Turnersee und dem südöstlich davon gelegenen Gösselsdorfer See gewählt werden. Die reine Wanderzeit beträgt um die 2-3 Stunden, die man durch ein Bad in einem der Seen natürlich verlängern kann.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Klopeiner See ist schon ein See, der gerne für einen längeren Urlaubsaufenthalt ausgewählt wird und auch der Turnersee ist eine Reise wert. Wassersport, Baden, Erfrischen und viele Aktivitäten rund um die Gewässer sind hier zu nennen. Was man erleben kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.klopeinersee.at/regionentdecken/seen-fluesse/turnersee/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es ein reichliches Angebot an Gewässern und diese locken auch jedes Jahr sehr viele Menschen aus dem In- und Ausland nach Kärnten. Der Wörthersee ist natürlich der bekannteste See und wurde auch schon in Film und Fernsehen eingesetzt, aber es gibt auch ganz andere Seen wie kleine Bergseen auf hoher Lage.

Seen in Kärnten West

Mit dem Millstätter See kann im Westen des Bundeslandes Klagenfurt ein weiteres Angebot für Baden und Wassersport angeboten werden. Ein Zugpferd ist der Weissensee, der als Wanderareal genauso nutzbar ist wie auch im Winter zum Eislaufen, da er sich auf höherer Lage befindet.

Seen in Kärnten Nord

Der Norden des Bundeslandes Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen. Im Norden von Kärnten finden sich in Richtung Osten die Gebirgszüge der Nockberge und der Gurktaler Alpen und teilweise in ihrem Einzugsgebiet, teilweise südlich davon befinden sich einige Badeseen und Wanderziele wie auch etwa die drei Bergseen auf der Turracher Höhe mit dem Turracher See, dem Grünsee und dem Schwarzsee. Oder man kann den Falkertsee erwandern, mit der Heidi-Alm.

Seen in Kärnten Mitte

Die Mitte von Kärnten repräsentieren die Städte Klagenfurt und Villach mit ihrem Umland. Der Wörthersee bei Klagenfurt ist weltbekannt, südlich davon gibt es einige weitere Badeseen und Urlaubsziele. Der Keutschacher See ist dabei vor allem zu nennen. Im Bereich von Villach gibt es weitere bekannte Kärntner Seen. Der Faaker See gehört genauso dazu wie etwa auch der Ossiacher See, den viele Menschen gerne aufsuchen.

Seen in Kärnten Ost

Der Osten des Bundeslandes Kärnten wird durch die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg definiert, wobei gerade bei Völkermarkt viele Seen gegeben sind. Denn im Osten von Kärnten finden sich weitere Gewässer, die viele Menschen kennen. Der Klopeiner See ist ein solcher, der Völkermarkter Stausee kann auch genannt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Turnersee beim Klopeiner See in KärntenArtikel-Thema: Turnersee südlich vom Klopeiner See

Beschreibung: Der 😎 Turnersee befindet sich südlich vom Klopeiner See im Bundesland Kärnten und gilt als ✅ ruhiger Badesee.

letzte Bearbeitung war am: 18. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung