Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Thriller
0-9ABCDEFGHIJKLMNOPQRST UVWXYZ

Thriller oder Krimi im Kino

Überblick über Thriller und Krimis auf der großen Leinwand

Die Trennung von Thriller und Krimi ist oft schwierig und wird unterschiedlich genutzt, häufig sind sogar beide Begriffe im Marketing im Einsatz. Diese Filme erzählen vor allem spannende Geschichten, die Abgrenzung zum Actionfilm ist dabei häufig ebenso schwierig zu ziehen und auch das Horrorelement ist dabei wie beim Psychothriller. Und so kann es beim gleichen Film leicht passieren, dass ein Kinoportal einen Actionfilm umschreibt und ein anderes einen Thriller.

Im Mittelpunkt steht dabei stets ein spannender Handlungsbogen. Beim Krimi ist es häufig ein Todesfall und Rätsel, das auf Klärung wartet, im Thriller gibt es die härtere Action, wobei die Überschneidung hier auch möglich ist. So kann ein gemütlicher Krmi zu einer Actionsequenz führen, ein harter Thriller kann auch plötzlich zu einer Schnitzeljagd werden, ehe die bösen Buben geschnappt werden können und die Unklarheiten aufgelöst sind.

Thriller und Überschneidungen

Gerade aber beim Thriller werden gerne Mischformen gewählt wie etwa der Psychothriller. Es handelt sich dabei um einen klassischen Thriller, der aber vor allem mit der Angst und anderen Emotionen spielt und weniger auf der Ebene der Actionsequenzen operiert. Anders ist es beim Actionthriller, bei dem sehr wohl auch ein Rätsel zu lösen ist, die Action steht aber bei der Filmhandlung ganz klar im Mittelpunkt des Geschehens und der Erzählung.

Besonders schwierig wird die Abgrenzung dann, wenn es sich um einen Science Fiction-Thriller handelt. Ist es nun ein Film im Fach vom Science Fiction oder ist eher der Handlungsbogen einer, dass man von einem Thriller sprechen kann. Die Abgrenzung lässt sich häufig nicht ziehen, denn auch spannende und actiongeladene Filme können gleichzeitig eine Komödie sein.

Losgelöst von diesen Definitionsfragen werden als reine Thriller und auch Krimi im Jahr an die 20 Produktionen angeboten, die im Kino zu sehen sind.

Thriller und Krimi nach Jahr

Thriller 2015

Thriller 2016

Thriller 2017



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen