Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Faschingsumzüge Wien

Faschingsumzüge in Wien

Termine der Faschingsumzüge in Wien

Viele Menschen freuen sich schon auf den 11. November, weil dann beginnt offiziell die Faschingszeit und damit die fröhlichste Phase des Jahres, aber eigentlich ist die Fröhlichkeit erst ab dem Jahreswechsel gegeben. Davor ist Weihnachten das wichtigere Ereignis und nach dem Jahreswechsel gibt es sehr viele Bälle und gegen Ende des Faschings auch Maskenbälle. Damit sind gute Laune und viel Spaß garantiert, wenn man in andere Rollen schlüpfen kann.

Faschingsveranstaltungen in Wien

Der Höhepunkt des Faschings ist mit dem Faschingsumzug erreicht, wenn durch die Straßen gezogen wird. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich in verschiedene Figuren, die erfunden sein können, die man aus Film und Fernsehen kennt oder auch klassische Figuren vom Cowboy über die Prinzessin bis zu Clown und andere Charaktere. So ergibt sich ein sehr buntes und zum Teil auch schräges Gesamtbild, wenn der Umzug die Straßen unsicher macht.

In der Stadt Wien gibt es diese Umzüge auch, aber sie werden seltener angeboten als etwa am Land, was auch organisatorische Gründe hat, weil man den Verkehr sperren müsste. Dennoch werden ein paar Umzüge durchgeführt, vor allem in den Einkaufsstraßen. Häufiger trifft man den Fasching in Form von Gschnas in den Lokalen an, wobei Spaß und Fröhlichkeit hier wie dort im Mittelpunkt steht, ehe mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit bis zum Osterfest beginnt.

Nachstehend finden Sie die uns gemeldeten und bekannten Termine der Faschingsumzüge im Bundesland Wien. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Faschingsumzüge in Wien (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Wien

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Wien finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Wien

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Wien

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faschingsumzug WienArtikel-Thema: Faschingsumzüge in Wien

Beschreibung: Termine der 😄 Faschingsumzüge und Narrentreiben im Bundesland Wien mit ✅ Umzüge in den Einkaufsstraßen.

letzte Bearbeitung war am: 07. 01. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung