Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Faschingsumzüge Kärnten

Faschingsumzüge in Kärnten

Termine der Faschingsumzüge in Kärnten

Geht der Fasching seinem Ende zu, dann gibt es den Faschingsumzug als finales Volksfest, das in Gemeinden und Städten gefeiert wird. Schon davor gibt es einige Veranstaltungen wie etwa die Faschingssitzungen mancher Vereine oder diverse Bälle, wobei zum Ende hin der Maskenball in den Mittelpunkt rückt.

Faschingsumzug als Höhepunkt

Aber der Faschingsumzug wird vor dem Aschermittwoch als eigenes Fest angeboten und durchgeführt, wobei der Samstag oder auch Faschingssamstag ein wichtiger Termin sein kann, noch mehr Umzüge werden am Faschingsdienstag angesetzt, dem letzten Tag vor der Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt. Es kann auch eine Kombination aus Maskenball und Faschingsumzug erfolgen, ist aber eher seltener der Fall.

Die meisten Umzüge beginnen um 14.00 Uhr am frühen Nachmittag, manche sind schon ab 11.00 Uhr am Vormittag im Gang, weil man im Februar nicht so viel Licht hat und die knallbunten Kostüme natürlich sehen und zeigen will. Das ist im Finsteren am Abend nicht so wirklich leicht möglich, deshalb gibt es den frühen Termin. Kinderumzüge werden häufig am Vormittag bereits durchgeführt und sind vom Kindergarten oder von der Volksschule organisiert. Die allgemeinen Umzüge gibt es meist am frühen Nachmittag, wobei durch die Dorfstraßen oder durch die Innenbereiche der Städte gezogen wird. Der Hauptplatz ist dann das Ziel, um dort im kunterbunten Treiben noch einmal ausgelassen zu sein, ehe diese Faschingszeit vorbei ist.

Das gilt auch für das Bundesland Kärnten, in dem neben dem fast schon berühmten Villacher Fasching auch einige Umzüge veranstaltet werden.

Nachstehend finden Sie die uns gemeldeten und bekannten Termine der Faschingsumzüge im Bundesland Kärnten. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Faschingsumzüge in Kärnten (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Kärnten

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Kärnten finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Kärnten

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Kärnten

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirchtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faschingsumzug KärntenArtikel-Thema: Faschingsumzüge in Kärnten

Beschreibung: Termine der 😄 Faschingsumzüge in Kärnten als Abschluss und Höhepunkt der ✅ Faschingszeit mit Kinderfaschingsumzug und große Umzüge durch die Ortskerne.

letzte Bearbeitung war am: 17. 01. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung