Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> König der Kelche

Tarotkarte König der Kelche

Starke Gefühle des Wassers

Die große Arkana im Tarot bietet die 22 Trumpfkarten, die weiteren 56 Tarotkarten sind in der kleinen Arkana zu 4 Gruppen zugeordnet und jede Gruppe beginnt beim Ass bis zum Zehner und geht weiter bei den Hofkarten bis zum König. Die Kelch-Karten sind dem Element Wasser zugeordnet, das für die Gefühlswelt steht wie auch für Instinkt und Intuition.

Tarotkarte König der Kelche

Die Tarotkarte König der Kelche schließt die Kelch-Gruppe ab und steht für einen gefühlsvollen Menschen, dem die Gefühle auch wichtiger sind als Geld und Macht. Zieht man diese Karte im Legesystem oder als Karte des Tages, dann symbolisiert die Karte einen sensiblen Menschen mit engem Kontakt zu seinen Gefühlen.

Liebe

Der Einfluss des Wassers bringt eine aus der Tiefe kommende Kraft. Daraus bilden sich starke Gefühle, die im Mittelpunkt stehen, die aber wirkungslos werden, wenn man sie zu verdrängen versucht.

Glück

Der König der Kelche ist uferlos und kann Stabilität und Halt nur dann finden, wenn er sich auf sich selbst besinnt. Er kann aber veränderte Strömungen sehr gut nachempfinden und hat ein sehr sensibles Gemüt.

Erfolg

Die feine Antenne der Gefühle führt, wenn man die Gefühle zulässt, zu neuem Mut, mit dem scheinbar schwierige Momente leicht überwunden werden können. Das ist auch nötig, will man erfolgreich sein.

Der König der Kelche hat - wie kann es anders sein - einen bequemen Thron, der ihm Sicherheit bietet. Doch auf der Karte im Tarot ist zu sehen, dass es ein besonderer Thron ist, denn er steht in keinem Raum, auf keinem Land, sondern direkt auf dem Wasser, wodurch der König der Kelche über den Tiefen des Wasser sitzt und thront.

Damit hat er eine direkte Verbindung mit den tiefen Gefühlen der Wasserwelt. Doch sie nützen nichts, wenn man sich ihrer nicht bewusst wird oder - noch schlimmer - wenn man sie zu verdrängen versucht. Denn diese Gefühlen können neuen Mut erzeugen.

Und der Mut hilft in neuen Situationen, um instinktiv den richtigen Weg gehen oder wichtige Entscheidungen treffen zu können. Grundlage ist immer die Erkenntnis, welche Ziele man hat und welche Wünsche es zu erfüllen gilt. Angst hemmt das Erreichen der Ziele, weshalb der Mut die nötige Unterstützung bringen kann.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte König der KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte König der Kelche

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ König der Kelche steht für eine gefühlvolle Persönlichkeit, der die ✅ Gefühle weit wichtiger sind als die sonst beim König erwartete Macht.

letzte Bearbeitung war am: 14. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung