Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Drei Kelche

Tarotkarte Drei Kelche

Freude in der Gemeinschaft

Neben den Trumpfkarten der großen Arkana gibt es viele Varianten im Tarot durch die 56 Tarotkarten in der kleinen Arkana, die in 4 Gruppen gegliedert ist. Die Kelch-Karten sind dem Element Wasser zugeordnet und stehen daher generell für die Gefühlswelt und für den Instinkt.

Tarotkarte Drei Kelche

Die Tarotkarte Drei Kelche kennt man auch unter dem Namen Drei der Kelche und steht für gute oder gar sehr gute Nachrichten. Zieht man diese Karte im Legemuster oder auch als Karte des Tages, dann darf man sich auf frohe Botschaft einstellen, die zum Glück welcher Art auch immer führt.

Liebe

Um eine Erweiterung der Seele zu ermöglichen, braucht man eine genaue Kenntnis seiner Gefühle. Dieses Wissen kann zur Abgrenzung von anderen Menschen führen, es kann aber auch zu neuen Beziehungen führen.

Glück

Jeder Mensch ist auf seine Weise zurecht ein liebenswertes Geschöpf. Doch die Liebe, die zum Glück führt, muss von beiden Seiten geteilt werden.

Erfolg

Erfolg ohne Timing ist praktisch nicht möglich. Wenn man seine Gefühle unter Kontrolle hat und auch sein Umfeld hinterfragt, wird es gelingen, taktvoll die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt zu finden.

Das Bild der drei Kelche zählt zu den positivsten im gesamten Tarot. Es zeigt drei Frauen, die jeweils einen Kelch hochhalten und offenbar miteinander feiern. Sie sind glücklich miteinander und fühlen sich wohl, weil sie sich haben und die Gemeinschaft feiern.

Die negative Interpretation wäre die Abhängigkeit von der Gruppe, weil man nicht für sich alleine stehen kann, doch diese Interpretation ist nicht gesichert.  Das Schöne an dieser Gruppe ist das Teilen der Gefühle, wobei völlig unterschiedliche Gefühle aufeinandertreffen.

Dadurch erweitert man seine Seele und lernt neue emotionale Grenzen kennen, deren man sich bewusst wird. Allerdings wird das nur möglich sein, wenn man die fremden Gefühle auch akzeptieren kann.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Drei KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Drei Kelche

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte Drei Kelche ist das Symbol für gute Nachrichten welcher Art auch immer, wodurch man ✅ sehr positive Gefühle erwarten darf.

letzte Bearbeitung war am: 10. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung