Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Herrscher

Tarotkarte Der Herrscher

Mut zum Neuland

Der Herrscher ist eine weitere der 22 Trumpfkarten beim Tarot und könnte auch als ehrgeizige Karte umschrieben werden. Denn einerseits ist die Zielstrebigkeit ein wesentliches Thema, andererseits aber auch die Aggressivität. Es gibt aber noch weitere Charaktereigenschaften, die im Tarot beim Herrscher zu nennen sind.

Tarotkarte Der Herrscher

Die Trumpfkarte Der Herrscher befindet sich an Position IV in der großen Arkana des Tarot. Sie steht für Dominanz und Macht sowie auch für Sicherheit. Der Name ist damit Programm und die Aufforderung lautet, in welchem Bereich Ihres Lebens wollen sie gerne die Führung übernehmen?

Liebe

Die Kraft des Herrschers zeigt sich auch in der Liebe, bei der er gleich Berge versetzen kann, wenn er sich entschlossen hat, Bereitschaft zur Liebe zu zeigen.

Glück

Mit oft impulsivem Verhalten findet der Herrscher zum Glück. Stückwerk mag er nicht und das bringt auch kein Glück.

Erfolg

Den Erfolg holt sich der Herrscher, indem er mutiger als andere Neuland betritt und Bereiche als Erster beschreitet, in die sich niemand anderes traut. Wenn er Mut zeigt, ist der Herrscher nicht zu stoppen.

Trumpfkarte Der Herrscher: Übersicht

Position IV
Positive Eigenschaften: Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Klarheit
Negative Eigenschaften: Aggressivität, Engstirnigkeit und Kontrollverlust

Allgemeine Beschreibung

Wie eng der Herrscher mit dem Sternzeichen des Widder in Zusammenhang steht, zeigt seine Trumpfkarte mit Nachdruck. Gleich viermal ist der Kopf des Widder abgebildet - zweimal am Kopf des Thrones und zweimal bei den Armlehnen. Vom Widder weiß man, dass er mutig und entschlossen vorgehen kann. Für den Herrscher gilt das gleiche.

Der Herrscher steckt in jedem Menschen. Es ist die Kraft, Dinge zu erforschen, neue Wege zu gehen und auch in bestimmten Situationen Risiken zu wagen, die normalerweise nicht Teil des Planes sind. Doch der Herrscher, der auf der Trumpfkarte scheinbar lässig thront, ist gerne der Erste und geht mutig voran, sodass ihm andere folgen können.

Sein Problem ist manchmal, dass er es übertreibt. Egoismus ist eine Eigenschaft, vor der er sich selbst schützen muss und das andere Extrem der absoluten Selbstlosigkeit ist auch nicht gut für seinen Lebensweg. Aber der Herrscher ist ein mutiger Zeitgenosse, der keine Vorgaben, keine Vorbilder braucht und selbstbewusst voranschreitet.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der HerrscherArtikel-Thema: Tarotkarte Der Herrscher

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte der Herrscher ist Teil der großen Arkana im Tarot und steht für ✅ Dominanz, Macht und auch für Sicherheit.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung