Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Fürstenfeld

Fürstenfeld von STS

Der Anfang vorm Ende für die steirische Band

Die Mannen von STS - Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz hatten sich schon zeitweise seit 1975 zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen, aber erst 1978 wurde STS gegründet, doch der Erfolg war mäßig, weshalb sich die drei Steirer Nebenjobs suchen mussten. Als sich trotz kleinerer Erfolge in den Folgejahren der große Durchbruch nicht einstellen wollte, war man am Überlegen, die Band überhaupt sein zu lassen. Und dann passierte das, was im Musikgeschäft oft passiert.

Fürstenfeld: Inhalt und Charts

Es war Anfang 1984, als sich STS konkret überlegt hatte, mit Jahresende aufzuhören, als Amadeo, eine Wiener Plattenfirma eine LP finanzieren wollte. Die Firma hatte die Demobänder von STS gehört und war von der Band überzeugt. Es kam noch schräger, denn nachdem im Frühjahr 1984 die zweite LP von STS, Überdosis G´fühl, aufgenommen war, meinte Amadeo, dass noch für ein Lied Platz wäre und das war ausgerechnet jenes Fürstenfeld, mit dem STS durchstarten sollte.

Zufall oder nicht, Fürstenfeld wurde als Single ausgekoppelt war Nummer 1 in Österreich und stieg auch in die Hitparaden von Schweiz und Deutschland ein. Damit war die Auflösung von STS vom Tisch und stattdessen war die Band mitten in der Erfolgswelle des Austropop, der damals mit Dialektliedern Hochsaison hatte.

"Fürstenfeld" war dabei eine Impulszündung in mehrfacher Hinsicht. Denn durch den Erfolg dieses Liedes einer steirischen Band bekamen viele andere steirische Bands und Musiker Rückenwind und EAV, KGB und viele andere starteten ebenfalls durch. Durch das witzige Video von Fürstenfeld, in dem die Wiener Szene ein wenig durch den Kakao gezogen wurde, entstand auch eine Konkurrenzsituation zwischen Wien und der Steiermark, den beiden großen Erfolgszentren des Austropop Mitte der 1980er-Jahre, wobei die Musiker damit weniger Probleme hatten. Vielmehr waren es gute Geschichten für die Medien.

Immerhin arbeiteten die Wiener mit den Steirern und allen anderen relevanten Künstlerinnen und Künstler in Österreich zusammen, als man "Austria for Afrika" aufnahm oder gegen Atomkraftwerke demonstrierte und sang.

Fürstenfeld wird zur Hymne

Das Lied Fürstenfeld war nicht nur sehr erfolgreich, das Lied wurde auch zur Hymne. An sich stammte das Lied von Josef Jandrisits, einem steirischen Komponisten, der es 1982 schuf. STS arrangierte es nach Erlaubnis von Jandrisits um, schrieb einen neuen Text und so wurde das Lied zum Hit, dessen Inhalt mit der großen Heimatverbundenheit von Günter Timischl zu tun hat.

"I wü wieda ham nach Fürstenfeld" (Ich will wieder heim nach Fürstenfeld) wurde zur Hymne für alle Heimkehrer, Pendler etc. Auch Leute, die lange auf Urlaub waren, singen dieses Lied mit individuellem Zielort gerne und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. "Fürstenfeld" wurde zum fixen Bestandteil der österreichischen Musikszene.

Und doch war es eher Zufall, dass es zu dem Lied, zum Erfolg von STS und zu diesem Hit kam, wie so oft im Musikgeschäft. Im nachhinein kann sich keiner vorstellen, dass es die Superhits von STS nicht gegeben hätte, aber viel hatte nicht gefehlt und es wäre so gekommen. Und noch dazu mochte STS das Lied gar nicht - aber auch das kam schon oft in der Musikgeschichte vor.

Fürstenfeld Text

Langsam findt der Tag sei End und die Nacht beginnt
In der Kärntnerstraßn, da singt aner ""Blowin' In The Wind""
Hat a grünes Röckerl an,steht da ganz verlor'n
Und der Steffl, der schaut owi, auf den armen Steirerbuam

Der hat woll'n sei Glück probieren in der großen fremden Stadt
Hat glaubt, sei Musik bringt ihn auf's Rennbahnexpress Titelblatt
Aus der Traum, zerplatzt wie Seifenblasen, nix is blieb'n
Als wie a paar Schilling in sein Gitarrenkoffer drin

Wochenlang steh i schon da,
Wochenlang plag i mi ab
I spiel mir die Finger wund
Und sing sogar ""Da kummt die Sunn""

Doch es ist zum Narrischwerd'n,
Kaner will mi singen hör'n
Langsam krieg i wirklich g'nua,
I frag mi, was i da tua

Da geht den ganzen Tag der Wind,
Nix als Baustellen, dass ka Mensch was find't
Die Burenhäut'ln sind ein Graus
Und im Kaffeehaus brenntst di aus

I will wieder ham, fühl mi da so allan
I brauch ka große Welt, i will ham nach Fürstenfeld

In der Zeitung da habn's g'schrieb'n,
Da gibt's a Szene, da musst hin
Was die wollen, das sollen sie schrieben,
Mir kann die Szene g'stohlen bleib'n

Da geh'i gestern ins U4,
Fangt a Dirndl an zum red'n mit mir
Schwarze Lippen, grüne Haar,
Da kannst ja Angst krieg'n, wirklich wahr

I will wieder ham...

Niemals spiel i mehr in Wien,
Wien hat mi gar net verdient
I spiel höchstens no in Graz,
Sinalbelkirchen und Stinatz

I brauch kan Gürtel, i brauch kan Ring,
I will z'ruck hintern Semmering
I brauch nur das bissel Geld
Für die Fahrt nach Fürstenfeld

I will wieder ham...

Informationen

Titel: Fürstenfeld
Interpret: STS
Album: Überdosis G´fühl
Erscheinungsjahr: 1984
Text: Josef Jandrits
Musik: Schiffkowitz

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

STS FürstenfeldArtikel-Thema: Fürstenfeld von STS

Beschreibung: Der Superhit 🇦🇹 Fürstenfeld von STS ist auch heute noch eines der bekanntesten Lieder von ✅ STS und damit startete das steirische Trio richtig durch.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung