Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Stilblüten

Stilblüten aus Schulaufsätzen

Unfreiwilliger Humor durch Kindererzählungen

Der schönste Humor ist oft der unfreiwillige Humor ist eine Aussage, die sich immer wieder bestätigen kann. Ein Beispiel dafür sind die Stilblüten, wobei es sich um Auszüge von Aufsätzen der Kinder handelt, die etwas unglücklich formuliert sind und gerade aus Sicht der Erwachsenen zum Schreien komisch sein können.

Lustige Stilblüten aus Schulaufsätze

Der Humor bezieht sich darauf, dass Kinder einfache Sätze über die Eltern, den Verkehrsunfall, die letzten Ferien oder andere Themen schreiben, die aus der Erfahrung und dem Wissen von Erwachsenen heraus ganz anders aufgefasst werden können. Was ganz unschuldig niedergeschrieben wurde, kann manchmal fast dreideutig verstanden werden und das führt zum Schmunzeln ohne wirklicher Bösartigkeit. Sehr oft geht es um Lehrer, die Ferien, die Familie oder andere Alltagssituationen.

"Das Quadrat ist gleich groß, wenn nicht, ist es ein Rechteck."

Diese Aussage ist so ein klassisches Beispiel für Stilblüten, bei denen die Inhalte der Schule in Aufsätzen verarbeitet werden. Dabei gibt es durchaus witzige Zusammenfassungen, aber auch einige Aussagen, die sich als erwachsener Mensch ganz anders lesen, als es gemeint war.

"Mein Bruder verdient sich nebenher manchen schnellen Euro, indem er in der ganzen Nachbarschaft bei suchenden Frauen für die abwesenden Männer einspringt und kurz zupackt."

Der Bruder hilft aus, aber man könnte das auch anders auffassen. Und solche Stilblüten sind dann auch unfreiwillig komisch und sehr beliebt. Jene aus Schulaufsätzen sind sogar in einigen Büchern verarbeitet worden, es gibt aber auch andere Kategorien, wie etwa witzige Schreiben an Versicherungen, Akteneinträge in Behörden und vielem mehr.

Gerade die Schularbeiten sind aber immer eine lohnende Quelle für lustige Textstellen, die für Erheiterung sorgen können.

Gefundene Artikel 16

Lesen Sie auch

Das Thema Hobby ist besonders schwer einzugrenzen, weil das Spielen für den einen klarerweise Freizeit und Hobby ist, für den anderen wurde es längst zum Beruf und das kann man beim Kochen und selbst in der Astrologie so vorfinden. Das Hobby allgemein gesprochen ist eine Form der Freizeitbeschäftigung, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Die Astrologie mit ihren Nebenformen beschäftigt viel mehr Menschen, als man annehmen würde und es gibt darüber daher auch reichlich Informationen.

Das Thema schlechthin ist das Kochen mit den vielen Rezeptvorschlägen und Tipps. Manche suchen neue Ideen, andere leben ihre Freude am Kochen aus. Man kann verschiedene Geräte nutzen wie etwa das Waffeleisen und kann vom Eis bis zum Braten, von der Waffel bis zum Salat viel ausprobieren. Vorschläge gibt es reichlich.

Manche Bereiche sind sehr speziell. Die Grenze zwischen Hobby und Beruf ist bei den Games nicht mehr so leicht zu ziehen, wenn es um den Computer geht (Stichwort E-Sport), aber die Brettspiele sind reine Freizeit. Das Schnitzen ist wiederum eine Sache, die besonders vor Weihnachten gefragt ist.

Neben den Kochrezepten sind lustige und/oder schlaue Sprüche gefragt. Die gibt es auf Basis von Bürogespräche, Schulaufsätze oder Sprichwörter und Zitate, und zwar in reichlicher Form.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stilblüten aus SchulaufsätzenArtikel-Thema: Stilblüten aus Schulaufsätzen

Beschreibung: Auswahl von Stilblüten aus Schulaufsätzen der Kinder, die unfreiwillig komisch sind und die unterschiedlichsten Themen betreffen.

letzte Bearbeitung war am: 14. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung