Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Zeit

Sprichwörter über die Zeit

Die Zeit in Form von Lebensweisheiten

Die Zeit ist für die Menschen oftmals ein Kriterium. Der Zeit selbst ist das egal, sie lässt sich nicht anhalten und sie wird auch nicht schneller. Deshalb sollte man sie so sehen, wie sie ist - und das empfehlen auch viele Sprichwörter und Lebensweisheiten. Nachstehend einige Beispiele von Sprichwörter und Lebensweisheiten zum Thema Zeit.

Gefundene Sprichwörter (38) / zeige Seite 3 von 3

Die Zeit heilt alle Wunden.

Die Zeit ist die Beherrscherin der Dinge.

Die Zeit vergeht nicht, aber wir.

Die Zeit ist an keinen Pfahl gebunden.

Meine Zeit ist dahin!

Statt dass nach besserer Zeit ihr schreit, macht selber doch die bessere Zeit!

Alles zu seiner Zeit.

Andere Zeiten, andere Sitten.

1 2 3

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur ZeitArtikel-Thema: Sprichwörter über die Zeit

Beschreibung: Lebensweisheiten und ausgewählte Sprichwörter über das Thema Zeit aus dem Volksmund und auch aus der Literatur.

letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung