Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Wetter

Sprichwörter über das Wetter

Das Wetter in Form von Lebensweisheiten

Das Wetter beeinflusst die Menschen und dieses Phänomen wurde auch in Sprichwörter und Lebensweisheiten eingearbeitet, wonach Menschen bei gutem Wetter ganz anders drauf sind als bei Regenwetter.

Die Sprichwörter über das Wetter sind dabei sowohl Beobachtungen des Volksmundes, wie die Leute bei welchem Wetter drauf sind, aber auch Umschreibungen für das Gemüt. Das Sprichwort einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter ist sehr bekannt und ein gutes Beispiel dafür.

Gefundene Sprichwörter über das Wetter

  1. Fürstengunst, Aprilenwetter, Frauenliebe und Rosenblätter, Würfelspiel und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.
  2. Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  3. Sobald Gesetz ersonnen, wird Betrug begonnen.
  4. Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.
  5. Das Wetter schlägt gern in die hohen Türme.
  6. Es geschieht nichts Neues unter der Sonne.
  7. Wie der Regent ist, so sind auch seine Amtsleute.
  8. Was ist der Ruhm? Ein Regenbogenlicht, ein Sonnenstrahl, der sich in Tränen bricht.
  9. Den guten Seemann erkennt man beim schlechten Wetter.
  10. Die Sonne scheint über Gerechte und Ungerechte.

Die Sprichwörter über das Wetter sind dabei so oft weitergegeben worden, dass viele die Sprüche mehr als Redewendungen als als Sprichwort verstehen. Das Sprichwort mancher leugnet die Sonne vom Himmel weg ist schon eher eine Redewendung, wobei die Grenze fließend ist. Noch berühmter ist natürlich das Sprichwort vom Regen in die Traufe kommen.

  1. Lass die Sonne nicht untergehn über deinem Zorn!
  2. Mancher leugnet die Sonne vom Himmel weg.
  3. Wann´s trüb hergeht, nicht trostlos wein´, auf Regen folget Sonnenschein.
  4. Die Sonnenuhr zählt nur die heitern Stunden.
  5. Spott ist das Wetterleuchten der Verleumdung.
  6. Bei gutem Wetter kann jeder Steuermann sein.
  7. Vom Regen in die Traufe kommen.
  8. Wer im Trockenen sitzt, lacht über den Regen.
  9. Besser unbegonnen als unbesonnen.
  10. Mit großer Freud´ haben wir vernommen, dass bei euch ein Baby angekommen, unser aller kleiner Sonnenschein. Dass es gesund und froh gedeihe, sich selbst und euch des Lebens freue, dies soll unser Glückwunsch sein!

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das WetterArtikel-Thema: Sprichwörter über das Wetter

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter über das Wetter aus dem Volksmund mit zum Teil sehr bekannten Lebensweisheiten rund um ✅ Sonne und Regenwetter.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung