Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Tod

Sprichwörter über den Tod

Sprüche über Tod und Sterben

Der Tod ist oft ein Teil des Lebens, vor dem Menschen große Angst haben, andere sehen den Tod nicht als Feind an. Viele Sprichwörter sind zum Thema Tod entstanden, auch Bibelzitate gibt es jede Menge und gleiches gilt für die Lebensweisheiten. Manche beziehen sich tatsächlich aufs Sterben, anderen hinterfragen auf oft witzige Weise die Angst vor dem Tod und wieder andere setzen sich auch mit schwerer Krankheit auseinander. Nachstehend einige Beispiele von Sprichwörter zum Tod.

Gefundene Sprichwörter (33) / zeige Seite 3 von 3

Trennung ist der Liebe Tod.

Umsonst ist der Tod und der kostet noch das Leben.

Der Tod ist wie ein Feind, den man nicht sieht, den man aber jede Sekunde seines Lebens fürchten muss.

1 2 3

Lesen Sie auch

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über den TodArtikel-Thema: Sprichwörter über den Tod

Beschreibung: Sprichwörter und verschiedene Lebensweisheiten zum Thema Tod aus dem Volksmund und aus der Welt der Literatur.

letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung