Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Tag

Sprichwörter über den Tag

Sprüche über den Tag als Grundlage des Alltags

Der Tag ist nicht nur 24 Stunden lang, er ist als Zeitpfeil auch die Grundlage für das Leben, denn in diesem Zeitraum spielt sich der Alltag ab, wie auch immer er aussehen mag. Und auch wenn der letzte Tag zum Vergessen war, kommt auch ohne Bestellung prompt ein neuer Tag und damit aber auch eine neue Chance. In diesem Kontext entstanden einige Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Zeit an sich, vor allem aber den Tag als Rahmen für das Leben der Menschen.

Gefundene Sprichwörter (38) / zeige Seite 2 von 3

Der Mann soll zu allen Tagen im Haus die Hosen tragen.

Tägliche Mäßigkeit ist das beste Fasten.

Wer fröhliche Nacht">Nacht sucht, verliert guten Tag.

Rom ward nicht an einem Tage erbaut.

Schaden, Sorge, Klage, wachsen alle Tage.

Was wir am Tage vorgenommen, pflegt uns im Schlafe vorzukommen.

Wenn ich nachts gut schlafen soll, muss ich tagsüber meine Ruhe haben, sagte der Bauer und legte sich nieder.

Für jedes Schwein kommt sein Martinstag (Todestag).

Viel sehen, hören, wenig sagen ist gut und nutzt in allen Tagen.

Vor nichts nimm dich bei Tag und Nacht so sehr als vor dir selbst in acht.

Es ist nicht alle Tage Sonntag.

Der Stolze frühstückt mit dem Überflusse, speist zu Mittag mit der Armut und isst zu Abend mit der Schande.

Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.

Ein Tag kann bringen, was ein Jahr nicht bringen mag.

Es kommt alles an den Tag, was unterm Schnee verborgen lag.

1 23

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Sprichwörter zum TagArtikel-Thema: Sprichwörter über den Tag

      Beschreibung: Auswahl von Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Tag als Alltag und Basis für den Menschen und seinen Handlungen mit zum Teil ironischer Überzeichnung.

      letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2020