Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Schön

Sprichwörter über das Schöne und Schönheit

Der Volksmund über das Thema schön

Schön kann man manches finden, das andere nicht so interpretieren würden. Schöne Leute können wichtig sein, müssen es aber nicht. Aus diesen Überlegungen heraus entstanden viele Sprichwörter und Lebensweisheiten.

Die Sprichwörter über schön und die Schönheit oder andere Zugänge sind vielfältig, weil man sich mit dem Thema oft auseinandersetzt. Es gibt dabei auch sehr bekannte Sprichwörter wie etwa je später der Abend, je schöner die Gäste, das viele kennen, auch in leicht abgewandelter Form.

Gefundene Sprichwörter über schön

  1. Bauen ist eine schöne Kunst, aber was es hat gekostet, habe ich nicht gewusst. Vivat. Der Wirt soll leben!
  2. Je später der Abend, je schöner die Gäste.
  3. An einer hässlichen Frau finden die Frauen selten, an einer schönen immer etwas auszusetzen.
  4. Schöne Blumen stehen nicht lange am Weg.
  5. Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens.
  6. Schöne Gesichter haben viele Richter.
  7. Schöne Gestalt hat große Gewalt.
  8. Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden!
  9. Schöne Worte machen den Kohl nicht fett.
  10. Ein schönes Weib ist das Paradies der Augen, die Hölle der Seele und das Fegefeuer des Geldbeutels.

Die Sprichwörter über die Schönheit haben zahlreiche unterschiedliche Zugänge. Schön kann sein, wenn man etwas bekommt, schön wird aber auch mit Glück in einem Kontext gesehen.

  1. Jede Hand ist schön, welche gibt.
  2. Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon tausendmal gehört hat, als eine Tatsache, die einem völlig neu ist.
  3. Begehre nie ein Glück zu groß und nie ein Weib zu schön, sonst könnt dir's in seinem Zorn der Himmel zugestehn.
  4. Gottes Gnad´ und gesunder Leib. Saubres Bett und schönes Weib. Täglich Brot und guter Wein. Was kann auf Erden Besseres sein.
  5. Zum Grabe einer schönen Vergangenheit pilgern tausend fromme Erinnerungen.
  6. Die Wahrheit hat ein schönes Gesicht, aber zerrissene Kleider.
  7. Wenn der Frühling Verheißung ist, und der Sommer Erfüllung, darf ein schöner Herbst als die höchste Gnade Gottes bezeichnet werden.
  8. Ein schöner Spruch im Gedächtnis ist wie ein Stück Geld im Kasten.
  9. Eine reiche Schwieger, gesottene Krebse, ein feistes Schwein - die drei allerschönsten Toten auf Erden sein.
  10. Wer eine schöne Schwester hat, kriegt leicht einen Schwager.

Es gibt auch böse Lebensweisheiten zum Thema, wie etwa: wenn die Nacht anbricht, sind alle Frauen schön.

  1. Große Herren und schöne Frauen soll man dienen, doch nicht trauen.
  2. Auch der Teufel war schön, als er jung war.
  3. Je enger der Käfig, je schöner die Freiheit.
  4. Man findet sein eigenes Leben gleich viel schöner, wenn man aufhört, es mit dem Leben der Leute von nebenan zu vergleichen.
  5. Ein einziges auf Erden ist schöner und besser als das Weib - das ist die Mutter.
  6. Wenn die Nacht anbricht, sind alle Frauen schön.
  7. Dem Papst ein schönes Liedlein singen, das heißt: Geschenk und Gaben bringen.
  8. Schönheit und Verstand sind selten verwandt.
  9. Schönheit vergeht, Tugend besteht.
  10. Schönes Mädchen und schlechte Ware finden immer Liebhaber.

Zahlreiche Sprichwörter sind überliefert und finden sich in Sammlungen von Sprüchen und Lebensweisheiten, wenn es um das Schöne geht. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Aussagen dabei sind.

  1. Schamröte ist eine schöne Farbe.
  2. Schön und fromm stehen selten in einem Stall.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur SchönheitArtikel-Thema: Sprichwörter über das Schöne und Schönheit

Beschreibung: Ausgewählte Sprichwörter über 😄 schön und die Schönheit aus dem Volksmund mit sehr ✅ verschiedenen Zugängen und Andeutungen.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung