Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Riese

Sprichwörter über den Riesen

Riesen und Größe im Volksmund

Der Riese wird in den Geschichten häufig als Symbol für Größe, aber vielmehr für gewünschte Größe eingesetzt. Leute wünschen sich, ein Riese zu sein und kritisieren die Riesen, um dann, wenn sie selbst Größe erlangt haben, genau das zu tun, was sie vorher kritisierten.

Es gibt nicht viele bekannte Sprichwörter über den Riesen, aber es gibt ein paar davon, die dafür sehr geläufig sind. Am häufigsten ist das Sprichwort nach Adam Riese, das auch schon als Redewendung Gültigkeit erfahren hat.

Diese Redewendung wird sehr häufig in vielen Varianten genutzt. Das klassische Sprichwort lautet das stimmt nicht nach Adam Riese. Man könnte aber auch sagen: nach Adam Riese passt das nicht.

Gefundene Sprichwörter über den Riesen

  1. Das stimmt nicht nach Adam Riese.
  2. Der Tod ist ein Riese, vor dem auch der Zar die Waffen strecken muss.
  3. Die Leute sind immer für David, nie für den Riesen.
  4. Der Riese liebt den Zwerg.
  5. Riesen sind gewöhnlich so schwachköpfig als Zwerge.
  6. Nur wer sich echt begeistern kann Ein Riesenwerk bemeistern kann.
  7. Wer im Handeln ein Zwerg ist, kann im Ertragen ein Riese sein.
  8. Die Leute sind immer für David, nie für den Riesen.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die RiesenArtikel-Thema: Sprichwörter über den Riesen

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über den Riesen als Symbol für Größe und den Wunsch, selbst ein ✅ Riese sein zu können.

letzte Bearbeitung war am: 05. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung