Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Reich

Sprichwörter über reich sein und Reichtum

Sprüche über den Reichtum

Reichtum ist nicht alles ist ein Grundtenor, der sich in vielen Sprichwörtern wiederfindet. Es ist zwar schön, reich zu sein, aber das sagt nichts über die menschliche Qualität oder über den Charakter eines Menschen aus. Nachstehend einige Beispiele solcher Sprichwörter und Sprüche zum Thema reich sein und Reichtum.

Gefundene Sprichwörter (45) / zeige Seite 3 von 3

Man richtet zwischen reich und arm so ungleich, dass es Gott erbarm´.

Wer einem Reichen schenkt, gibt dem Teufel zu lachen.

Eine reiche Schwieger, gesottene Krebse, ein feistes Schwein - die drei allerschönsten Toten auf Erden sein.

Reiche Spieler und alte Trompeter sind rar.

Das ist das beste auf der Welt, dass Tod und Teufel nimmt kein Geld. Sonst müsste mancher arme Gesell´ für manchen Reichen in die Höll´.

Sie singen ungleich, der Traurig und der Freudenreich.

Tugend schmückt den Leib, Reichtum das Zimmer.

Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.

Die Unglücksfälle in der Welt sind zahlreicher als die Pflanzen der Erde.

Vergnügt sein geht über Reichtum.

Reiche den Armen nach deinem Vermögen.

Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle.

Wünschend bereichert sich keiner.

Jugend und Zucht bringt im Alter reiche Frucht.

Zufriedenheit ist wertvoller als Reichtum.

1 2 3

Lesen Sie auch

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum ReichtumArtikel-Thema: Sprichwörter über reich sein und Reichtum

Beschreibung: Sprichwörter und Lebensweisheiten über das reich sein und den Reichtum aus dem Volksmund und Gedichte.

letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung