Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Pflicht

Sprichwörter über die Pflicht

Sprüche zu Pflicht und Aufgaben

Die Pflicht ist das leidige Ding, mit dem sich die Menschen jeden Tag herumschleppen müssen und das Thema ist keines der Gegenwart, sondern gab es schon im Mittelalter. Ebensolange gibt es auch schon die Sprichwörter und Lebensweisheiten rund um die Pflicht wie der Klassiker "Adel verpflichtet." Nachstehend einige Beispiele solcher Sprichwörter.

Gefundene Sprichwörter (27) / zeige Seite 2 von 2

Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind es achtzig Jahre, und wenn es köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen.

Wer seiner Frau den Lebensstil bieten will den sie gewöhnt ist, lässt sie am besten in ihrem Beruf weiter arbeiten.

Lust und Liebe zu einem Ding macht alle Mühe und Arbeit gering.

Adel verpflichtet.

Bete und arbeite.

Wo die Pflicht gebeut zu sprechen, da ist Schweigen ein Verbrechen.

Alle Menschen wollen ihre Pflicht tun - es muss nur nicht zuviel davon sein.

Das Unheil kommt meist daher, dass irgendwer irgendwo irgendwann seine Pflicht versäumte.

Seine Pflichten nicht versäumen ist mehr, als große Dinge träumen.

Mancher vergisst nur dadurch seine Pflichten, weil er stets an seine Rechte denkt.

Stöhnen ist die halbe Arbeit.

Arbeit ist des Lebens Würze.

1 2

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Pflicht SprücheArtikel-Thema: Sprichwörter über die Pflicht

      Beschreibung: Sprichwörter und Redensarten zum Thema Pflicht und Aufgaben im Sinne des Volksmunds und der Literatur.

      letzte Bearbeitung war am: 25. 01. 2020