Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Meer

Sprichwörter über das Meer

Das Meer und die See im Volksmund

Das Meer besuchen die Menschen gerne, um sich im Urlaub zu erholen, um Wassersport zu betreiben oder um eine Schiffsreise anzutreten. Das Meer ist aber eigentlich nur eine große Ansammlung kleiner Tropfen und in diesem Zusammenhang entstanden viele Sprichwörter und Lebensweisheiten auch als Überleitungen auf das eigene menschliche Dasein.

Die Sprichwörter über das Meer sind nicht so zahlreich wie jene über Liebe oder Herz und Schmerz, aber es gibt sie sehr wohl und zwar in verschiedenster Interpretation. Wer kennt nicht das Sprichwort die Ratten verlassen das Schiff, oft auch als die Ratten verlassen das sinkende Schiff mit dem Querverweis zum Meer als gefährlichen Ort.

Gefundene Sprichwörter über das Meer

  1. Das Wasser rinnt ins Meer zurück, doch kehrt zurück kein Augenblick.
  2. Wie ein Schiff nicht an einem Anker hängen darf, so auch unser Leben nicht an einer Hoffnung.
  3. Wenn du beten lernen willst, so gehe an die Ufer des Meeres.
  4. Alles, was aus der Erde kommt, muss wieder zur Erde werden, wie alle Wasser wieder ins Meer fließen.
  5. Was nützt alles Hasten und Jagen? Auch deine Spanne Zeit ist nur ein Tropfen im Meer der Ewigkeit.
  6. In den Krieg zu ziehen, auf dem Meer zu fahren und zu heiraten, soll man niemanden raten.
  7. Die Ratten verlassen das Schiff.
  8. Wie Sand am Meere.
  9. Das Schiff hängt mehr am Ruder denn das Ruder am Schiff.
  10. Schifffahrt treiben ist nötig, leben nicht.

Nicht immer wird klar, was das Sprichwort überhaupt meint. Das Meer und das Schiff sind zwei Begriffe, die einfach zusammengehören und ein dritter ist der Wind. Der Wind bläst das Schiff in eine bestimmte Richtung und das steht auch für den Menschen, der so oder auch anders agieren kann, als wäre er vom Wind angetrieben.

  1. Was man aus dem Schiffbruch rettet, ist Gewinn.
  2. Für ein Schiff das seinen Hafen nicht kennt, ist jeder Wind richtig!

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum MeerArtikel-Thema: Sprichwörter über das Meer

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über das Meer aus dem Volksmund mit vielen ✅ Überleitungen auf das menschliche Dasein.

letzte Bearbeitung war am: 06. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung