Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Feinde

Sprichwörter über die Feinde

Lebensweisheiten über Feind und Freund

Die gefährlichsten Feinde der Menschen sind jene, die einmal Freunde waren, denn die wissen besonders viel über einen selbst und das kann unangenehm werden. Viele Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten thematisieren die Feinde, die oft Freunde waren. Aber der Volksmund hat unterschiedliche Zugänge zum Thema.

Die Sprichwörter über die Feinde reichen bis zur Unterscheidung zwischen dem Feind und der eigenen Frau, was man historisch sehen muss oder auch über den Feind, der mehr als viele Freunde an Gewicht hat.

Gefundene Sprichwörter über die Feinde

  1. Sieh auf dich und nicht auf mich, wo ich fehle, bessere dich. Es leben gute Freunde, der Teufel hol die Feinde.
  2. Ist dein Feind nur wie eine Ameise, so rechne ihn doch unter die Elefanten.
  3. Besser offener Feind als zweideutiger Freund.
  4. Wer zu schwach ist, dir als Freund zu nützen, ist stark genug, dir als Feind zu schaden.
  5. Tausend Freunde, das ist wenig - ein Feind, das ist viel.
  6. Aus Freund wird Feind, aus Feind wird Freund.
  7. Ein gewesener Freund, schlimmer als ein Feind.
  8. Leihen macht Freunde, Wiederfordern Feinde.
  9. Eine dumme Frau kann dir mehr schaden als dein klügster Feind.
  10. Schmeichler tun den Fürsten größeren Schaden als der Feind im Felde.

Im Volksmund haben viele Sprichwörter und auch Lebensweisheiten sich etabliert, die auf Beobachtungen basieren. Das Sprichwort wer seinen Zorn bezwingt, hat seinen Feind besiegt zeigt etwa, dass es nicht immer einen externen Feind geben muss und man mehr mit sich selbst zu kämpfen hat.

  1. Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete.
  2. Das Tor hält Warnung für Feindschaft.
  3. Wer seinen Zorn bezwingt, hat seinen Feind besiegt.
  4. Umarme Deinen Feind! Denn solange Du ihn mit den Armen umschlingst, ist es ihm nicht möglich die Waffe zu ziehen!
  5. Der Tod ist wie ein Feind, den man nicht sieht, den man aber jede Sekunde seines Lebens fürchten muss.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über den FeindArtikel-Thema: Sprichwörter über die Feinde

Beschreibung: Einige 😄 Sprichwörter über die Feinde und die Feindschaft mit zum Teil ✅ sehr unterschiedlichen Zugängen - entnommen aus dem Volksmund.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung