Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Erde

Sprichwörter über die Erde

Die Erde ist Heimat und Boden zugleich

Die Hölle auf Erden ist ein Sprichwort, dass sicher schon viele Menschen genutzt haben und es ist nicht das einzige, das sich auf Mutter Erde bezieht. Die Erde, der Heimatplanet, die Basis und Grundlage der Menschen, ist in vielen Texten der Literatur verarbeitet worden und dementsprechend entstanden auch Sprichwörter über die Erde, die zum Teil sehr bekannt wurden.

Dabei gibt es unterschiedliche Zugänge, weil in der Erde wird man auch begraben und damit ist das Ende des Lebens genauso beschrieben wie auch andere Lebenssituationen, bei denen die Erde angesprochen wird.

Gefundene Sprichwörter über die Erde

  1. Arbeit, Sorge und Herzeleid ist der Erde Alltagskleid.
  2. Alles, was aus der Erde kommt, muss wieder zur Erde werden, wie alle Wasser wieder ins Meer fließen.
  3. Geiz wird nicht satt, bevor er nicht den Mund voll Erde hat.
  4. Wir werden alle gleich in unseren Gräbern liegen.
  5. Gottes Gnad´ und gesunder Leib. Saubres Bett und schönes Weib. Täglich Brot und guter Wein. Was kann auf Erden Besseres sein.
  6. Die Güte lockt die Schlange aus der Erde.
  7. Heute Mensch, morgen schwarze Erde.
  8. Willst du den Himmel gewiss haben, so tauge etwas für die Erde!
  9. Die Hölle auf Erden haben.
  10. Ein guter König ist der Schatten Gottes auf Erden.

 Die Bedeutung der Landwirtschaft wird auch offenbar, denn die Sprichwörter über die Erde sind zum Teil schon sehr alt und ein guter Boden ist für die Ernte eine wesentliche Voraussetzung. Und die Erde als Heimatplanet ist natürlich auch angesprochen.

  1. Gott sprach: es werde Licht. Und es ward Licht.
  2. Mancher wollte Maler werden und brachte es zum Pinsel auf Erden.
  3. Auf Erden lebt kein Menschenkind, an dem man keinen Mangel find´t.
  4. Ein einziges auf Erden ist schöner und besser als das Weib - das ist die Mutter.
  5. Nicht alle, die säen, werden ernten.
  6. Eine reiche Schwieger, gesottene Krebse, ein feistes Schwein - die drei allerschönsten Toten auf Erden sein.
  7. Die Unglücksfälle in der Welt sind zahlreicher als die Pflanzen der Erde.
  8. Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse.
  9. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
  10. Du kannst den Himmel vermessen, berechnen der Erde Gebiet, während das Menschenherz sich aller Berechnung entzieht.

Lesen Sie auch

Emotionen spielen in Sprichwörtern oft eine Rolle und so ist die Liebe immer ein Thema ebenso wie das Herz, die Lust oder die Freude. Redensarten zur Freundschaft und zu Freunde wie auch Geschenke und Gast gibt es mehr als man glaubt. Dank ist bei guten Freunden angebracht, die das Lachen bringen können.

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die ErdeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Erde

Beschreibung: Einige 😄 Sprichwörter über die Erde in Bezug auf den Boden in der ✅ Landwirtschaft ebenso wie auch in Bezug auf die Heimat der Menschen.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung