Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ende

Sprichwörter über das Ende

Das Ende als Mittelpunkt von Sprüchen

Das Ende ist der Abschluss eines Lebens oder einer Handlung und in diesem Zusammenhang entstanden einige Sprichwörter, Bibelzitate und auch Lebensweisheiten, die überliefert wurden und zum Teil sehr bekannt geworden sind. Alleine bei den Sprichwörtern über das Ende gibt es einige, die man für verschiedene Anlässe nutzen kann, die aber auch zum Sammeln geeignet sind.

Wer kennt nicht das Sprichwort über den Anfang vom Ende als eines der Beispiele, die oft gesprochen werden - in zum Teil sehr unterschiedlichen Kontext vom Büroprojekt bis zum Treffen mit Freunden.

Gefundene Sprichwörter über das Ende

  1. Das ist der Anfang vom Ende!
  2. Borgen und Schmausen endet mit Grausen.
  3. Was du beginnest, beginne es klug und bedenke das Ende.
  4. Was du tust, so bedenke das Ende!
  5. Das dicke Ende kommt nach.
  6. Wer nach einer hilfreichen Hand Ausschau halten will, findet sie am besten am Ende des eigenen Armes.
  7. Man fangt das Lied zu hoch nicht an, dass mans zu Ende singen kann.
  8. Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
  9. Das Testament des Verstorbenen ist der Spiegel des Lebenden.
  10. Der Tod hat keinen Kalender.

 Das Ende ist dabei häufig mit dem Tod in Zusammenhang gesetzt, aber es gibt auch ganz andere Zugänge wie etwa jenen, dass seine eigenen Handlungen darüber entscheiden, wie das Ende aussehen wird.

  1. Der Tod ist das Ende aller Not.
  2. Was du tust, so bedenke das Ende.
  3. Geendet ist der Pilgerpfad wohl dem, der überwunden hat.
  4. Die Ungerechten nehmen ein böses Ende.
  5. Bis an der Welt Ende.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das EndeArtikel-Thema: Sprichwörter über das Ende

Beschreibung: Sammlung von 😄 Sprichwörter über das Ende mit zum Teil sehr bekannten Aussagen wie der ✅ Anfang vom Ende, den die meisten kennen.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung