Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Böse

Sprichwörter über das Böse

Volksmund über böse und Bosheit

Böse kann der Mensch sein, weil er sauer ist und sich rächen will, böse kann er sein, weil es seinem Charakter entspricht oder man kann auch selbst Opfer einer bösen Handlung werden. Mit böse werden die verschiedensten Lebenssituationen und auch Situationen des Alltags gerne umschrieben, wobei es verschiedene Interpretationen gibt.

Die Sprichwörter über das Böse oder auch Sprichwörter zur Bosheit selbst umfassen daher viele Ereignisse, die man selbst kennt. Böse kann eine Stunde sein, in der man Pech hat, böse kann der Nachbar oder auch dessen Hund sein und böse kann auch die Schwiegermutter sein, der Kollege nebenan sowieso. Aber der Volksmund nutzt das Thema auch, um mehrschichtig darauf hinzuweisen, dass man vielleicht selbst auch Böses getan hat oder dass böse Menschen selbst Opfer von unangebrachten Aktionen wurden.

Gefundene Sprichwörter über das Böse oder böse sein

  1. Bösen zu missfallen, ist so gut wie ein Lob.
  2. Der Bösen Wohlstand ist der Frommen Jammer.
  3. Böses lässt sich leicht verrichten, aber nicht leicht wieder schlichten.
  4. Böses kommt geritten, geht aber weg mit Schritten.
  5. Dulden, schweigen und lachen hilft vielen bösen Sachen.
  6. Der Eifer ist wohl ein guter Diener, aber ein böser Herr.
  7. Eine böse Stunde macht, dass man aller Freuden vergisst.
  8. Ein böser Hund hat immer ein zerrissenes Ohr.
  9. Vor bösem Leumund ist niemand sicher.
  10. Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

Es ist schon erschreckend, wie oft das Böse in Sprichwörtern und Redensarten vorkommt. Das böse Weib ist dabei genauso vertreten wie der böse Feind und auch so mancher Ratschlag für die Revanche. Wie etwa, den Kindern des bösen Feindes eine Trompete zu schenken.

  1. Die böse Schwiegermutter hat auch hinten Ohren.
  2. Böse Beispiele verderben gute Sitten.
  3. Dem Guten das Herz, dem Bösen die Stirn.
  4. Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete.
  5. Die Ungerechten nehmen ein böses Ende.
  6. Untreue und böses Geld findet man in aller Welt.
  7. Mit einem bösen Weib fängt man den Teufel in freiem Feld.
  8. Ich wollte lieber bei Löwen und Drachen wohnen, denn bei einem bösen Weibe.
  9. Von zehn guten Worten gehen gewöhnlich neun verloren, von bösen dagegen selten eins.
  10. Harmlos flog manch Wörtlein aus, böse ist es angekommen. Sagst du etwas grad heraus, wird´s gewöhnlich krumm genommen.
  11. Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin!

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über böse sein und BosheitArtikel-Thema: Sprichwörter über das Böse

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über das ✅ Böse und die Bosheit, die aus dem Volksmund entstanden sind.

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung