Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> 100-jähriger Kalender -> Sonnenjahr

Sonnenjahr im 100-jährigen Kalender

Sonne bringt eher durchschnittliches Wetter

Wenn der 100-jährige Kalender ein Jahr im Bereich der Sonne wähnt, dann liegt es in der Natur der Sache, dass man von einem warmen Kalenderjahr ausgeht, doch diese Annahme ist falsch. Das Sonnenjahr im 100-jährigen Kalender ist mäßig warm, dafür aber hauptsächlich trocken.

Frühling

Der Frühling im Sonnenjahr ist gut temperiert und beginnt ziemlich feucht. Der April ist unbeständig und stets wechselt das Wetter von Sonnentagen zu Regentagen. Erst der Mai ist schön und trocken, wobei er am Ende Reif und Morgenfrost zeigt, der bis in den Juni reichen kann. Damit bringt der Frühling im Sonnenjahr viele schöne Tage, aber die Temperaturen sind bestenfalls durchschnittlich.

Sommer

Da der Reif bis in den Juni reichen kann, ist mit anfangs kühlen Temperaturen zu rechnen. Es setzt aber große Trockenheit ein. Erst im August gibt es Gewitter und unbeständigeres Wetter, aber diese Phase hält nicht lange und die ruhigen und klaren Tage dominieren bald wieder das Wettergeschehen. Der Sommer im Sonnenjahr ist daher meist ruhig und schön, doch die Nächte sind ungewöhnlich kühl, untertags ist es dafür sehr warm.

Herbst

Das Wetter im Herbst des Sonnenjahres ist trocken und schön. Der Frost setzt recht früh ein, tagsüber bleibt es aber angenehm warm. Auch Raureif ist häufig anzutreffen.

Winter

Im Winter des Sonnenjahres gibt es mehr trockene als feuchte Tage. Es ist nur mäßig kalt, wenngleich der Winter mit rauen Tagen beginnt. Schon bald wird es aber milder und im Februar gibt es überhaupt einige wärmere Tage. Erst Ende Februar wird es wieder kälter und die Kälte reicht bis in den März hinein.

Lesen Sie auch

Der Zyklus des 100-jährigen Kalenders ist eigentlich ein Zyklus von sieben Jahren und in jedem Jahr ist ein anderer Himmelskörper prägend, woraus man die Wettergegebenheiten ablesen können sollte. Ein Klimawandel ist dabei nicht berücksichtigt, lokale und aktuelle Wettergeschehen ebenso wenig, trotzdem ist die Vorschau auf etwa das nächste Jahr nicht unspannend.

Der Zyklus beginnt mit dem Saturn ergo dem Saturnjahr und danach folgt der Jupiter ergo das Jupiterjahr. Der Mars kommt im dritten Jahr als Marsjahr zum Tragen und dann ist die Sonne mit ihrem Sonnenjahr an der Reihe.  Die Venus setzt die Reihe mit dem Venusjahr fort und dann folgen zum Abschluss der Merkur mit dem Merkurjahr und der Mond mit dem Mondjahr.

Ist das Mondjahr abgeschlossen, geht die ganze Geschichte beim Saturn wieder los.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

100-jähriger Kalender Sonnenjahr mit WettervorschauArtikel-Thema: Sonnenjahr im 100-jährigen Kalender

Beschreibung: Das 📆 Sonnenjahr im Rahmen des 100-jährigen Kalenders sollte man als heiß vermuten, es wird aber als ✅ durchschnittlich umschrieben.

letzte Bearbeitung war am: 26. 12. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung