Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Silvretta-Stausee

Silvretta-Stausee in Vorarlberg

Stausee zur Stromerzeugung

Der Silvretta-Stausee beinhaltet in seinem Namen bereits die beiden Faktoren, die das Gewässer umschreiben: Silvretta als geografischer Begriff, ein Gebirgszug, der die Grenze zwischen Österreich oder auch das Bundesland Vorarlberg und der Schweiz darstellt. Und Stausee informiert darüber, dass der See aus einem einzigen Grund existiert: weil die Menschen Strom brauchen und sie dafür Stauseen zur Erzeugung nützen.

Stausee im Silvretta-Bergmassiv

Der höchste Punkt des Gebirges ist der Piz Buin mit einer Höhe von 3.312 Meter. Auf ihn kann man direkt blicken, wenn man sich beim Silvretta-Stausee eingefunden hat. Der See liegt auf einer Höhe von 2.030 Meter und ist zwei Kilometer lang und maximal 550 Meter breit.

Silvretta Stausee in Vorarlberg

Bildquelle: Wikimedia / Devcore

Erreicht kann der Silvretta-Stausee durch die Silvretta-Hochalpenstraße, die nach der Großglockner-Hochalpenstraße die zweithöchste in Österreich ist. Allerdings gelangt man durch diesen Straßenzug nicht in die Schweiz, weil durch das Silvretta-Gebirge keine Straßenverbindung führt. Man kann nach dem Stausee, nachdem man von Bludenz aus das Montafon durchfahren hatte, östlich nach Tirol und in das Paznauntal fahren. Der Silvretta-Stausee befindet sich nämlich in unmittelbarer Nähe der Landesgrenze von Vorarlberg und Tirol.

Auf dem Stausee kann man sich durch Motorboot-Rundfahrten bewegen und so das schöne Bergpanorama besonders genießen, aber auch eine Wanderung rund um den See ist möglich. Der Stausee ist zwar künstlich geschaffen worden, bildet aber mit der natürlichen Umgebung eine schöne Einheit.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Das Silvrettamassiv ist der südliche Abschluss des langen Montafons, einem Tal, das von Bludenz aus immer weiter in den hochalpinen Raum ansteigt und viele Ausflugsziele bietet. Das schließt Wanderungen und Bergtouren sowie weitere Aktivitäten für Wochenende oder Urlaub mit ein. Was möglich ist, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz, wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Seen im Bezirk Bludenz

Von Bludenz aus kann man per Montafon nach Süden fahren und erreicht den Silvretta-Stausee, aber es gibt im Bezirk Bludenz noch weitere Gewässer.

Seen im Bezirk Bregenz

Das große Thema im Bezirk Bregenz ist natürlich der Bodensee, den sich Österreich mit der Schweiz und Deutschland teilen. Ein weiterer See ist der Körbersee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Silvretta Stausee in VorarlbergArtikel-Thema: Silvretta-Stausee in Vorarlberg

Beschreibung: Der 😎 Silvretta-Stausee ist ein Bergsee im Silvretta-Bergmassiv im ✅ Süden von Vorarlberg und dient der Stromerzeugung.

letzte Bearbeitung war am: 15. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung