Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Sich in etwas verbeißen

Redewendung sich in etwas verbeißen

Unbeirrt seine Aktion fortsetzen

"Sich in etwas verbeißen" ist eine Redensart, die von der Jägersprache abgeleitet ist. Die Jäger haben immer wieder Situationen erlebt, in denen sich ihre Hunde in das Wild so stark verbissen haben, dass es schwierig wurde, das Tier vom gejagten Wild zu trennen. In diesem Zusammenhang ist die Redewendung zu sehen, die aber darauf abzielt, dass man stur einen Weg verfolgt, auch wenn man Hinweise erhält, dass der Weg der falsche ist.

Beispiele für die Redewendung "sich in etwas verbeißen"

Wenn ein Einzelunternehmer sich in eine Idee verrennt, von der er überzeugt ist und viele Hinweise von Freunden und Kollegen erhält, dass aus der Geschäftsidee nichts werden kann, der Unternehmer diesen Weg aber weiter verfolgt, dann verbeißt er sich in die Sache. Das bedeutet, dass er stur einer Idee nachjagt, die in den meisten Fällen nur zum Desaster werden kann. Richtig wäre, dass er die Idee fallen lässt und sich neuen Aufgaben widmet, um sein Unternehmen auf eine gesunde Basis zu stellen. Doch er zieht es vor, unbeirrt weiter seinen Weg zu gehen.

Bei einem Streit unter Freunden oder Geschwistern kann es auch passieren, dass man sich in etwas verbeißt. Gemeint ist damit, dass man davon überzeugt ist, dass der andere einem was Böses will, obwohl das vielleicht gar nicht richtig ist. Man ist aber so davon überzeugt, dass man gar keine Chance hat, von dem Gedanken abzurücken, auf Distanz zu gehen und die Sache abzuschließen. Dieses Verhalten ist oft anzutreffen und häufig durch die genannte Redensart kommentiert.

Auch in der Sportwelt kennt man das Verbeißen. Ein Skifahrer verbeißt sich in die Idee, dass er deshalb keinen Erfolg hat, weil der Ski nicht gut genug ist, statt dass er seine Fahrfehler korrigiert. Ein Fußballtrainer verbeißt sich in die Mannschaftsaufstellung, statt die Spieler bei Misserfolg auszutauschen.

Viele weitere Situationen könnte man hier anführen, bei denen stets zu beobachten ist, dass man an einer Sache festhält und dass kaum jemand anders genauso überzeugt ist wie einer selbst. Ob das jetzt übertriebener Ehrgeiz, Sturheit oder irgendeine andere Emotion ist, ist für das Verhalten selbst nicht relevant, aber jeweils eine gute Grundlage für die Redewendung sich in etwas verbeißen. Natürlich kann es auch anders ausgehen und man hat recht, aber das Risiko ist groß, dass man falsch liegt und keinen Erfolg erreichen wird.

Lesen Sie auch

Die wenigsten Menschen gehen auf die Jagd, aber die Redewendungen, die aus der Jägersprache heraus entstanden sind, kennt fast jeder. Etwas abblasen ist ein typisches Beispiel für die Redensarten oder auch von etwas Wind bekommen haben schon die meisten zum Ausdruck gebracht, ohne zu wissen, dass dies aus der Jägersprache stammt.

Durch die Lappen gehen ist noch so ein Beispiel und wer kennt nicht den Ausspruch jemanden auf die Sprünge helfenSich in etwas verbeißen ist in der Arbeit oft formuliert, stammt aber auch aus der Tradition der Jagd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung sich in etwas verbeissenArtikel-Thema: Redewendung sich in etwas verbeißen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung sich in etwas verbeißen ist aus der Gruppe jener, die von der ✅ Jägersprache abgeleitet worden sind.

letzte Bearbeitung war am: 01. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung