Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Seen in Vorarlberg

Seen in Vorarlberg

Überblick über die Gewässer

Baden, Schwimmen und Spaß im Wasser in Kombination mit dem Bundesland Vorarlberg ergibt als logisches Ergebnis den Bodensee. Jener große See, den man sich mit der Schweiz und mit Deutschland teilt, lockt natürlich jedes Jahr viele Menschen an, um Urlaub zu machen oder einfach einen Badeausflug durchzuführen. Über dieses Gewässer hinaus gibt es aber weitere und zum Teil sogar in hoher Lage wie etwa den Silvretta-Stausee.

Gewässer im Westen Österreichs

Der Bodensee wird natürlich als erstes genannt, wenn man Gewässer und Vorarlberg gedanklich verbindet. Es gibt die Schifffahrt auf dem großen See, den Grenzverkehr, viele Bademöglichkeiten einschließlich Strandbäder und auch das kulturelle Angebot von Bregenz, das man mit einem Besuch des Bodensees verbinden kann.

Darüber hinaus gibt es aber auch im Ländle Bergseen und andere Gewässer, die dazu einladen, aufgesucht zu werden. Manche erreicht man nur über eine Wanderung und offenbaren eine bildhübsche Landschaft als Kombination von See und Bergpanorama, wobei das Baden meist keine Option ist, denn das Wasser ist dann häufig sehr kalt. Aber als Erfrischung kann ein Bergsee durchaus wünschenswert sein.

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz, wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Seen im Bezirk Bludenz

Von Bludenz aus kann man per Montafon nach Süden fahren und erreicht den Silvretta-Stausee, aber es gibt im Bezirk Bludenz noch weitere Gewässer.

Seen im Bezirk Bregenz

Das große Thema im Bezirk Bregenz ist natürlich der Bodensee, den sich Österreich mit der Schweiz und Deutschland teilen. Ein weiterer See ist der Körbersee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Seen in VorarlbergArtikel-Thema: Seen in Vorarlberg

Beschreibung: Überblick über die 😎 Seen in Vorarlberg mit den Informationen über die Lage und die Dimension des ✅ Gewässers und Badesees, wie es viele in Österreich gibt.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung