Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich

Seen in Österreich

Vom Bergsee bis zum sehr warmen Badesee

Österreich ist ein Land der Seen und wird schon alleine deshalb sehr gerne von vielen Menschen besucht, sei es die Östereicherinnen und Österreicher selbst in Form eines Ausflugs sowie Urlaubsaufenthaltes oder die Urlaubsgäste aus dem Ausland, die die schöne Landschaft genießen wollen.

Großes Angebot an Seen

Dabei gibt es sehr vielfältige Seen vom kleinen Bergsee, den nur die Wanderer erleben können bis zu den bekannten und großen Gewässern wie dem Wörthersee, Neusiedler See oder Bodensee, um einige der bekannteren zu nennen. Diese Seen sind oft der Mittelpunkt des Urlaubswunsches, wenn es nicht das Meer sein soll. In Österreich kann man neben dem Gewässer nämlich auch die schöne Bergwelt genießen und diese Kombination wird sehr geschätzt und daher die verschiedenen Regionen auch häufig angesteuert. Es geht aber auch ohne Berge wie etwa im Burgenland. Das zeigen die zahllosen Gäste aus dem In- und Ausland, die den Neusiedler See besuchen und/oder bereisen.

Bekannt ist Österreich für die schon erwähnten großen Seen, die viele Urlaubsgäste anlocken und auch für den Badeausflug interessant sind. Aber es gibt eine große Zahl weniger bekannte Seen und auch ganz kleine Gewässer hoch oben in den Bergen, die nur Wanderer erleben können.

Gefundene Artikel 148

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon. Interessant sind auch die Informationen über die Urlaubsländer und Regionen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Seen in ÖsterreichArtikel-Thema: Seen in Österreich

Beschreibung: Überblick über die 😎 österreichischen Seen und ihre Lage, die häufig für ✅ Urlaube oder Ausflüge und Wanderungen aufgesucht werden.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung