Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Seen im Burgenland

Seen im Burgenland

Überblick über die Gewässer

Wenn man das Thema See mit dem Bundesland Burgenland in Kombination setzt, kommt als Ergebnis logischerweise der Neusiedler See heraus, der größte Steppensee in Mitteleuropa. Er dient zum Baden und Erfrischen und lockt auch Leute aus dem Ausland an, um einen gemütlichen Urlaub verbringen zu können. Die Möglichkeiten sind dabei sehr umfangreich und die Eigenheiten des Sees machen ihn nochmals interessanter.

Neusiedler See und mehr

Doch das ist nicht das einzige Gewässer im Burgenland, auch wenn es durchaus den Schwerpunkt bildet. Die Lange Lacke oder den Neufelder See könnte man genauso ins Spiel bringen, die ebenfalls für viele Menschen ein lohnendes Ausflugsziel sein können und auch für Schulausflüge schon ausgewählt wurden.

Die Seen im Burgenland haben ein anderes Angebot als etwa die Seen der anderen Bundesländer, denn Berge gibt es hier nicht. Wer gemütliche Spaziergänge mit einem Besuch des Gewässers verbinden möchte, ist im Burgenland an der richtigen Stelle. Auch Radfahren auf flachen Strecken ist ein echtes Angebot für Urlaubsgäste oder auch für einen Tagesausflug im Seewinkel genauso wie auch westlich vom Neusiedler See und den anderen Bademöglichkeiten.

Lesen Sie auch

Das Burgenland hat nicht die große Anzahl an Seen wie andere Bundesländer in Österreich, aber das macht der Neusiedler See fast schon alleine wett, denn hier gibt es viele Möglichkeiten vom Radweg entlang des Sees über den Wassersport bis zu Badeeinrichtungen. Auch als Urlaubsregion ist der Neusiedler See ein großes Thema, internationale Gäste inklusive.

Neben dem Neusiedler See gibt es aber weitere Gewässer, die man nicht vergessen sollte, wie den Zicksee oder den Neufelder See sowie die Lange Lacke. Die Lange Lacke ist auch ein Ausflugsziel für Schulen und ein spannendes Areal, weil es vom Niederschlag abhängt, wie sich die Lange Lacke anbietet.

Seen in Burgenland Nord

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Seen im BurgenlandArtikel-Thema: Seen im Burgenland

Beschreibung: Überblick über die 😎 Seen im Burgenland mit den Informationen über die Lage und die ✅ Dimension des Gewässers und Badesees, wie es viele in Österreich gibt.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung