Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Schwarzsee Kitzbühel

Schwarzsee nahe Kitzbühel

Moorsee in den Kitzbühler Alpen

Kitzbühel ist bekannt für die Streif im Winter, für das Tennisturnier im Sommer und auch für das Kitzbühler Horn, auf das die Radprofis im Rahmen der Österreich Radrundfahrt öfter hinaufklettern. Doch nahe von Stadt Kitzbühel gibt es ein weiteres Highlight, das vielleicht nicht ganz so bekannt ist: der Schwarzsee.

Moorsee bei Kitzbühel

Der Schwarzsee befindet sich etwa zwei Kilometer westlich von Kitzbühel auf der Brixentalstraße, die Wörgl mit Kitzbühel verbindet. Es handelt sich beim Schwarzsee um einen kleinen Moorsee, der sich auf einer Höhe von 762 Meter befindet. Der See hat eine Fläche von 16,55 Hektar und seine tiefste Stelle wird mit acht Metern angegeben.

Schwarzsee bei Kitzbühel in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Wolfgang Glock

Durch seine angenehme Wassertemperatur und die hohe Qualität des Wassers hat sich der Schwarzsee einen sehr guten Namen gemacht. Der Badespaß ist garantiert und es gibt für die Urlaubsgäste Unterkünfte mit einem eigenen Strand direkt am See.

Der Schwarzsee gilt als der wärmste Moorsee in Tirol, was auch mit der geringen Tiefe des Gewässers zu tun hat. Dadurch erwärmt sich das Wasser besser als bei anderen Seen gleicher Größe. Er verbindet damit einen angenehmen Aufenthalt mit einer fantastischen Bergwelt, die den See umrahmt. Denn direkt vom See kann man auf die Bergwelt der Tirols blicken. Im Norden befindet sich die Gruppe des Wilden Kaisers mit Gipfel jenseits der 2.000 Meter und im Süden befinden sich die Kitzbühler Alpen.

Durch die Lage ist der Schwarzsee auch im Winter eine Topadresse, weil er fast immer komplett zugefroren ist und sich damit für Eislaufen und Eishockey bestens eignet.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Schwarzsee ist wie die meisten Moorseen ein besonders interessantes Fotomotiv und es gibt natürlich im Umkreis viele Optionen für Freizeitaktivitäten von Radfahren bis Bergtouren. Kitzbühel ist für den Winter ohnehin eine fixe Größe, aber auch im Sommer gibt es viel zu erleben. Welche Optionen für ein Wochenende oder einen Erholungsurlaub bereitstehen, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.tirol.at/reisefuehrer/ausflugstipps/badeseen/badegewaesser/a-naturbadesee-schwarzsee

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schwarzsee bei Kitzbühel TirolArtikel-Thema: Schwarzsee nahe Kitzbühel

Beschreibung: Der 😎 Schwarzsee ist ein Badesee, der sich nahe der bekannten ✅ Stadt Kitzbühel in Tirol befindet und der auch als Moorsee bekannt geworden ist.

letzte Bearbeitung war am: 23. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung