Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Schnitzen

Schnitzen oder auch Holzschnitzen

Schnitzen: Kerbschnitzen & Co.

Ein beliebtes Hobby ist zweifelsohne das Schnitzen, genauer das Holzschnitzen. Hierbei wird mit viel Geschick und unter Zuhilfenahme geeigneter Werkzeuge eine Musterung in das Holz gezaubert. Die Schnitzereien können vielfältiger Art sein, beispielsweise Figuren für die weihnachtliche Krippe, die Musterung des eigenen Gartenzaunes, ein mit vielen Mustern versehener Holzteller, der als Dekoration in einer Vitrine oder an der Wohnungswand eingesetzt werden kann und vieles mehr.

Schnitzen von der Idee zur Umsetzung

Beim Schnitzen sind einige Arbeitsschritte erforderlich, um ein gelungenes Endergebnis erreichen zu können. Die Arbeiten beginnen mit der Idee einer Figur oder eines Musters. Diese Idee muss auf Papier gebracht werden und wird immer weiter verfeinert, bis sie als Vorlage dienen kann.

Danach folgt die Auswahl des richtigen Holztyps. Jedes Holz hat seine eigene Charakteristik und nicht jedes Holz kann für jede Art des Holzschnitzens verwendet werden. Setzt man auf den falschen Holztyp, wird man kaum ein gutes Ergebnis erzielen können. Daher ist beim Schnitzen viel Wissen über Holz vonnöten.

Hobby Schnitzen

Hat man das richtige Holz gefunden, muss noch überlegt werden, welche Form von Schnitzstil geeignet ist, um der Vorlage und der Idee gerecht zu werden. Es gibt verschiedene Arten des Schnitzens - die bekannteste ist wohl das Kerbschnitzen, aber es gibt noch weitere Stilrichtungen abhängig von der Holzart und der eigenen Vorstellungen, welches Motiv angestrebt werden soll und welcher Weg am besten dazu dient, das Ziel zu erreichen.

Zuletzt bedarf es der richtigen Werkzeuge und des eigenen Geschicks, um dem Holz die Figuren zu entlocken, die man sich vorgestellt hat. Dazu braucht man auch ein wenig Geduld und viel Übung, aber das lohnt sich allemal, wenn man später stolz seine Ergebnisse präsentieren kann.

Gefundene Artikel 8

Lesen Sie auch

Das Thema Hobby ist besonders schwer einzugrenzen, weil das Spielen für den einen klarerweise Freizeit und Hobby ist, für den anderen wurde es längst zum Beruf und das kann man beim Kochen und selbst in der Astrologie so vorfinden. Das Hobby allgemein gesprochen ist eine Form der Freizeitbeschäftigung, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Die Astrologie mit ihren Nebenformen beschäftigt viel mehr Menschen, als man annehmen würde und es gibt darüber daher auch reichlich Informationen.

Das Thema schlechthin ist das Kochen mit den vielen Rezeptvorschlägen und Tipps. Manche suchen neue Ideen, andere leben ihre Freude am Kochen aus. Man kann verschiedene Geräte nutzen wie etwa das Waffeleisen und kann vom Eis bis zum Braten, von der Waffel bis zum Salat viel ausprobieren. Vorschläge gibt es reichlich.

Manche Bereiche sind sehr speziell. Die Grenze zwischen Hobby und Beruf ist bei den Games nicht mehr so leicht zu ziehen, wenn es um den Computer geht (Stichwort E-Sport), aber die Brettspiele sind reine Freizeit. Das Schnitzen ist wiederum eine Sache, die besonders vor Weihnachten gefragt ist.

Neben den Kochrezepten sind lustige und/oder schlaue Sprüche gefragt. Die gibt es auf Basis von Bürogespräche, Schulaufsätze oder Sprichwörter und Zitate, und zwar in reichlicher Form.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hobby SchnitzenArtikel-Thema: Schnitzen oder auch Holzschnitzen

Beschreibung: Das Hobby 🔨 Holzschnitzen mit dem nötigen Werkzeug, die Materialien und die ✅ Möglichkeiten der Holzbearbeitung.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung