Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Weinberg

Schloss Weinberg in Kefermarkt

Bedeutende Schlossanlage in Oberösterreich

Das Bundesland Oberösterreich kann eine Fülle an Burgen und Schlösser anbieten und viele davon wurden schon vor vielen Jahrhunderten errichtet. Umso wesentlicher wirkt die Tatsache, dass das Schloss Weinberg in Kefermarkt zu den bedeutendsten Anlagen des Bundeslandes zählt.

Schloss Weinberg: Geschichte

Das Schloss Weinberg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und ist eine große und massive Anlage. Auch diese Anlage war wie so viele in Österreich ursprünglich als Burg konzipiert, denn es galt die Feinde aus dem Norden abzuhalten und ein Bollwerk für die Verteidigung zu schaffen. Sie hat einen hohen Hauptturm mit Helm, vier Ecktürme, ein Hochschloss mit Innenhof und massiver Ringmauer sowie einen Torbau mit Wippbrücke. Dazu gibt es noch den Burggraben, die im 17. Jahrhundert erstellte Kapelle und die Zwingermauer. Erst später wurde der massive Bau zu einem Schloss umgestaltet.

Schloss Weinberg in Kefermarkt Oberösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Isiwal

Urkundlich wurde das Anwesen erstmals 1274 erwähnt und stand lange im Besitz der Landesfürsten. Seit 1629 gehört das Schloss der Familie Thürheim und den Nachfahren. Das Schloss Weinberg wurde einem Verein verpachtet, der es komplett restauriert hat. 1988 war das Schloss Veranstaltungsort der Landesausstellung und dient als Bildungshaus und Veranstaltungsort.

Schloss Weinberg: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Weinberg ein zentraler Veranstaltungsort für das Bildungszentrum und von der Fotografie bis zur Malerei werden zahlreiche Seminare angeboten. Außerdem können verschiedene eigene Veranstaltungen durchgeführt werden. Denn so wie bei vielen Schlössern sind die Räumlichkeiten mietbar, um ein Seminar, eine Tagung oder auch ein Firmenfest in den historischen Mauern organisieren zu können.

Zudem wurde aus dem Schloss auch ein Schlosshotel, sodass die Übernachtung ebenfalls ein Thema ist. Ein Restaurant wurde auch eingerichtet und natürlich gibt es auch Führungen durch das Schloss, sodass es als Ausflugsziel und auch als Wanderziel in Frage kommt, um mehr über die Umgebung und die vergangenen Jahrhunderte erfahren zu können.

Schloss Weinberg: weitere Infos

Alle weiteren Informationen über das Schloss Weinberg und die Veranstaltungen sowie das Bildungszentrum und die Führungen finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.schloss-weinberg.at/home.html

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Weinberg in Kefermarkt OberösterreichArtikel-Thema: Schloss Weinberg in Kefermarkt

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Weinberg befindet sich in Kefermarkt bei ✅ Freistadt und gilt als eine bedeutende Schlossanlage in Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung