Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Tabor

Schloss Tabor im südlichen Burgenland

Bühne für den Jennersdorf Festivalsommer

Burgen und Schlösser wurden aus den verschiedensten Gründen errichtet. Burgen wurden in Österreich vor allem zum Schutz und zur Verteidigung aufgebaut, Schlösser als Verwaltungssitze oder als Sommerresidenz. In der Zwischenzeit sind viele dieser historischen Gebäude einem anderen Zweck gewidmet, wie auch das Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach, das im Dreiländereck von Österreich (Südburgenland), Slowenien und Ungarn zu finden ist.

Schloss Tabor: Geschichte

Das barocke Schloss Tabor wurde im 15. Jahrhundert errichtet, erfuhr aber später einen barocken Baustil, der auch heute noch gegeben ist. Es war lange ein Verwaltungssitz und diente im Zweiten Weltkrieg der russischen Besatzungsmacht als Werkstätte für Panzer und anderes Gerät. Tatsächlich ist das Anfang des 21. Jahrhunderts generalsanierte Schloss mehr als ein Zeitzeuge früherer Jahrhunderte.

Schloss Tabor im Burgenland

Bildquelle: Wikimedia / HaSt

Schloss Tabor: Angebote und Möglichkeiten

Durch die Genialität, den Naturpark Raab mit dem Naturpark Orseg aus Ungarn bzw. dem Naturpark Goricko in Slowenien zu einer Einheit zusammenzuführen, erfuhr das Schloss Tabor als Schnittpunkt und Ausgangspunkt dieses nach Südosten ausgedehnten internationalen Naturparks besondere Aufmerksamkeit.

So steht das Schloss im kulturellen Mittelpunkt des Naturparks Raab, also des österreichischen Teils und ist zudem Heimat des Heimatmuseums geworden. Besonders bekannt wurde das Schloss, das sich im Privatbesitz befindet, durch den Festivalsommer von Jennersdorf, der im Schloss stattfindet. Im Rahmen des Jennersdorf Festivalsommers werden verschiedenste Stücke angeboten, auch Konzerte sind möglich.

Das Schloss Tabor selbst ist nicht nur für diese Veranstaltungen genutzt, man kann die Räumlichkeiten auch für eigene Veranstaltungen mieten, zum Beispiel für Seminare oder Tagungen oder auch private Feste bis hin zur Hochzeit.

Schloss Tabor: weitere Infos

Details über die Geschichte des Schlosses und den Festivalsommer sowie die Mietmöglichkeiten der Räume finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.jopera.at/

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser sind quer durch das Bundesland verteilt und so gibt es das berühmte Schloss Esterhazy in der Landeshauptstadt Eisenstadt, aber das für kulturelle Events bekannte Schloss Tabor im Süden des Burgenlandes ebenso oder Ausflugsziele wie die Burg Forchtenstein.

Burgen und Schlösser im Norden des Burgenlandes

Burgen und Schlösser im Mittelburgenland

Burgen und Schlösser im Süden des Burgenlandes

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Tabor im BurgenlandArtikel-Thema: Schloss Tabor im südlichen Burgenland

Beschreibung: Das barocke 🏰 Schloss Tabor in Neuhaus im Burgenland dient dem ✅ Festivalsommer Jennersdorf als Grundlage.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung