Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Steyregg

Schloss Steyregg

Mächtiges Schloss östlich von Linz

Steyregg ist eine kleine Stadt östlich von Linz im Bundesland Oberösterreich und besitzt mit dem Schloss Steyregg eine Sehenswürdigkeit, die für Veranstaltungen und Besichtigungen genutzt werden kann und das schon sehr lange existiert.

Schloss Steyregg: Geschichte

Das genaue Alter der Anlage kann nicht exakt bestimmt werden, urkundliche Dokumente gibt es ab dem Jahr 1150, Ausbauten sind für den Zeitraum 1070 bis 1100 als gesichert anzusehen. Ursprünglich war das Schloss eine Burg und der massive, mächtige Bau ist auch heute noch allgegenwärtig. Die Anlage zeigt eine würfelähnliche Form und besitzt vier Stockwerke. Eine Durchfahrt gibt es durch die Längsseite des Schlosses, dazu gibt es eine Kapelle.

Schloss Steyregg in Oberösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Anneli Salo

Aus der Burg wurde in der Neuzeit ein Renaissanceschloss und dessen Glanz wurde durch eine Generalsanierung wieder hergestellt. Das Schloss Steyregg steht im Privatbesitz und wurde mit privaten Mitteln restauriert. Die unterschiedlichen Räume stehen für die Veranstaltungen zur Verfügung.

Schloss Steyregg: Angebote und Möglichkeiten

Das Renaissanceschloss bietet sich mit seinen umfangreichen Räumlichkeiten für verschiedene Veranstaltungen an. Es gibt vom Schloss selbst organisierte Termine wie Konzerte oder auch Volksstücke, die man besuchen kann, wobei stets der Rahmen durch das Schloss für Eindruck sorgt. Diese Kombination gilt auch für den Schlossadvent in der Weihnachtszeit.

Neben den eigenen Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, die Räume für private Feste zu mieten wie zum Beispiel für eine Hochzeit oder eine große Feier. Auch Firmenfeste oder Seminare und ähnliche Veranstaltungen können im Schloss Steyregg organisiert werden. Dabei kann man Unternehmen natürlich einen großen Vorteil zur Verfügung stellen, denn es gibt mit der Nähe zu Linz die Kombination der Landeshauptstadt einerseits und der Räumlichkeiten für Seminare und andere Zusammenkünfte im Schloss andererseits.

Schloss Steyregg: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss Steyregg mit seiner langen Geschichte und seinen Räumlichkeiten finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.schloss-steyregg.at/schloss/willkommen.html

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Steyregg in OberösterreichArtikel-Thema: Schloss Steyregg

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Steyregg befindet sich östlich von Linz im Bundesland ✅ Oberösterreich und ist ein Renaissanceschloss, das einen mächtigen Aufbau aufweist.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung