Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Sigharting

Schloss Sigharting im Innviertel

Highlight ist der Innviertler Adventmarkt

Das Schloss Sigharting befindet sich im nördlichen Oberösterreich, südöstlich von Schärding und damit von der Staatsgrenze zu Deutschland gelegen. Es ist eines jener historischen Anwesen, die später erst errichtet wurden, nämlich im 16. Jahrhundert. Viele Burgen und Schlösser in Österreich waren schon um 1.000 bis 1.200 entstanden.

Schloss Sigharting: Geschichte

Errichtet wurde das Schloss im Jahr 1570 durch Hector von Pürching. Wie bei vielen Burgen und Schlössern gab es auch beim Schloss Sigharting im Laufe der Jahrhunderte massive bauliche Veränderungen. Das Schloss wurde zu einem Wasserschloss, wobei der Wassergraben längst ausgetrocknet ist. Das Schloss ist eine dreigeschossige Anlage mit Türmen an jeder Ecke und bot damit eine sehr massive Verteidigungsanlage, Wassergraben inklusive.

Schloss Sigharting im Innviertel Oberösterreich

Bildquelle: Schloss Sigharting

Es gibt Arkaden an zwei Seiten des Hofes in allen Stockwerken und eine Schlosskapelle, die längst als Pfarrkirche zum Einsatz gekommen ist. In dem Anwesen waren die Sighartinger und die Pürchinger beheimatet.

Schloss Sigharting: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Sigharting ein kultureller Veranstaltungsort. Bis Ende der 1970er-Jahre war hier eine Schule untergebracht. Seither gibt es im Schloss Seminarräume, Gastronomie und Ausstellungsräume. In den Mittelpunkt des Interesses rückt das Schloss Sigharting zur Adventzeit, denn dann wird in den Räumlichkeiten und im Hof der Innviertler Adventmarkt veranstaltet. Es handelt sich dabei um einen der größten Adventmärkte des Innviertels.

Aber auch davon abgesehen gibt es viel zu sehen und viele Möglichkeiten für den Einsatz. Ein Heimatmuseum wurde eingerichtet und die Räumlichkeiten des Schlosses stehen für viele Veranstaltungen zur Verfügung. Man kann diese mieten, um die eigene Hochzeit an historischer Stätte zu feiern, um Geburtstage oder andere private Feiern zu veranstalten. Auch Firmenfeste, Seminare oder Kongresse sind denkbar. Dazu gibt es eigene Veranstaltungen wie traditionelle Volksfeste.

Schloss Sigharting: weitere Infos

Details über das Schloss mit seiner Geschichte und den Möglichkeiten, die Räume zu mieten, finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.schloss-sigharting.at/

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Sigharting OberösterreichArtikel-Thema: Schloss Sigharting im Innviertel

Beschreibung: Das ehemalige 🏰 Wasserschloss Schloss Sigharting ist heute ein mehrfach verwendeter ✅ Veranstaltungsort im Innviertel, Bundesland Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung