Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Seggau

Schloss Seggau in Leibnitz

Ausflugsziel im Naturpark Südsteirisches Weinland

Das Schloss Seggau befindet sich am Seggauberg in Leibnitz und bietet damit einen wunderschönen Rundblick über den großen Naturpark Südsteirisches Weinland, das die Streuobstwiesen, die Weinhänge und die schönen, schon fast an das Mittelmeer erinnernden Landschaftstypen nachhaltig schützt.

Schloss Seggau: Geschichte

Mit dem Naturpark verbindet das Schloss daher eine enge Beziehung, zählt das Anwesen zu einem wichtigen Ausflugsziel, wenn man den Naturpark als Gast aufsucht. Das Schloss Seggau selbst wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Es diente als Verwaltungsstation für die Bischöfe von Seckau, wovon auch der Name des Schlosses abgeleitet ist, wenngleich sich die Schreibweise im 19. Jahrhundert verändert hatte.

Schloss Seggau in Leibnitz Steiermark

Bildquelle: Hotel Schloss Seggau

Bis 1786 war das Schloss der Verwaltungssitz und wurde später nur noch als Sommerresidenz genutzt, wobei die Räumlichkeiten im Laufe der Jahrhunderte deutlich erweitert wurden. Auch Kunstschätze wurden gesammelt und im Schloss gibt es mit der Seggauer Liesl die größte historische Glocke des Bundeslandes Steiermark.

Schloss Seggau: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Seggau ein barockes Anwesen, das die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft. Das Schloss selbst ist ein Zeitzeuge und ein beliebtes Ausflugsziel, gleichzeitig wurde es aber zu einem modernen Kongress- und Tagungszentrum ausgebaut, sodass verschiedenste Veranstaltungen in barock geprägten Gebäuden möglich wurden. Außerdem wurde das historische Anwesen zu einem Schlosshotel umfunktioniert und bietet daher verschiedene Ebenen an.

Zahlreiche Möglichkeiten bietet das Schloss seinen Gästen. Neben wirtschaftlicher Veranstaltungen, für die das Schloss Seggau Platz bietet, gibt es ganzjährige Führungen und auch Weinverkostungen sind hier oft am Terminkalender zu finden. Dazu gibt es Führungen in die Kellerräumlichkeiten und die Möglichkeit, Räume für Hochzeiten oder andere Anlässe zu reservieren. Das gilt auch als Seminarhotel für Unternehmen, die viel Platz für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen.

Schloss Seggau: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss Seggau und die aktuellen Veranstaltungen sowie die Möglichkeiten, die Räume für Events zu nutzen, finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.seggau.com

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Murtal der Steiermark

Burgen und Schlösser im Osten der Steiermark

Burgen und Schlösser im Süden der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Seggau in Leibnitz SteiermarkArtikel-Thema: Schloss Seggau in Leibnitz

Beschreibung: Das barocke 🏰 Schloss Seggau befindet sich im steirischen ✅ Leibnitz, mitten im Naturpark Südsteirisches Weinland.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung