Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Murau

Schloss Murau

Schloss Murau am Murauer Schlossberg

Murau bietet mit dem Kreischberg im Sommer ein Wanderparadies und im Winter auch viel Wintersport und ist durch die Snowboardbewerbe sogar noch bekannter. Ein ebenfalls lohnendes Ausflugsziel ist das Schloss Murau, das am Schlossberg aufgebaut wurde und zu einem Zeitzeugen wurde.

Schloss Murau: Geschichte

Das Schloss Murau ist eine auf dem Murauer Schlossberg errichtete Schlossanlage. Ulrich von Liechtenstein erbaute um 1232 die erste Burg auf dem Murauer Schlossberg. Im Krieg zwischen dem Hause Habsburg und dem Böhmenkönig Ottokar P™emysl wurde die Burg zerstört und durch Ulrichs Sohn, Otto von Liechtenstein, wieder aufgebaut.

Schloss Murau in der Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / Rollroboter

Christoph von Liechtenstein war mit Anna Neumann von Wasserleonburg verheiratet. Als er 1580 starb, gingen Burg und Herrschaft Murau an die Witwe über. Als Zweiundachzigjährige heiratete sie im Jahr 1617 in ihrer sechsten Ehe den damals 25jährigen Reichsgrafen Georg Ludwig zu Schwarzenberg - wobei die Ehe wohl an Stelle einer Adoption geschlossen wurde. Nach dem Tod seiner Gemahlin im Jahr 1623 ließ Graf Georg Ludwig die alte Burg abtragen und in den Jahren 1628 bis 1643 das vierkantige, um einen Arkadenhof gelegene Renaissanceschloss erbauen. Das Schloss Murau verblieb bis in die heutige Zeit im Eigentum des im Jahr 1670 von Kaiser in den Fürstenstand erhobenen Hauses Schwarzenberg.

Schloss Murau: Angebote und Möglichkeiten

Heute befindet sich im Schloss Murau die Fürstliche Schwarzenberg`sche Forstverwaltung, das Schlossmuseum und das Schwarzenberg`sche Archiv. Im Schloss Murau werden Musealen gesammelt, die auf den fürstlichen Besitz in der Steiermark und Salzburg Bezug haben.
Zu besichtigen sind der Rittersaal, der Katzensaal, die Schlossküche, das Verlies sowie Schlosskapelle.

Führungen werden im Hochsommer angeboten und bieten einen Einblick auf die Entwicklung des Schlosses und seiner ehmaligen Funktionen sowie dem heutigen Zustand der Räumlichkeiten. Auch eigene Kinderführungen werden angeboten.

Schloss Murau: weitere Infos

Unter der nachstehenden Internetadresse finden Sie die aktuellen Termine für die Führungen und Kinderführungen sowie weitere Details zum Schloss in Murau.

https://www.regionmurau.at/de/Lebensraum-vor-Ort/Region-Murau-entdecken/Gruppenreisen/Schloss-Murau_p1338

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Murtal der Steiermark

Burgen und Schlösser im Osten der Steiermark

Burgen und Schlösser im Süden der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Murau in der SteiermarkArtikel-Thema: Schloss Murau

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Murau in der Steiermark befindet sich am ✅ Murauer Schlossberg und besteht seit dem 13. Jahrhundert.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung