Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Möderndorf

Schloss Möderndorf bei Hermagor

Heimat des Gailtaler Heimatmuseums

Schloss Möderndorf wurde im 14. Jahrhundert errichtet und befindet sich in Möderndorf, einem Stadtteil von Hermagor im Gailtal, Bundesland Kärnten. Das Schloss ist eines von vielen mittelalterlichen Bauwerke, die im Gailtal zwischen den Gailtaler Alpen und den Karnischen Alpen zu finden ist, wobei manche Burg zur Sicherung und manches Schloss als Anwesen errichtet wurden. Manchmal waren auch beide Funktionen zugleich gefragt.

Schloss Möderndorf: Geschichte

Das Schloss Möderndorf fällt durch seine an einen Würfel erinnernde Bauform auf, vor allem in Relation zu den typischen landwirtschaftlichen Gebäuden, die im Einzugsgebiet des Schlosses zu sehen sind. Drei Stockwerke ist das Schloss hoch und im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach.

Schloss Möderndorf in Kärnten

Bildquelle: Gailtaler Heimatmuseum

1982 erwarb Georg Essl II. das Schloss und bot dem Förderungsverein Gailtaler Heimatmuseum das Gebäude an, um darin ein Heimatmuseum aufzubauen. Der Förderungsverein war für das Angebot sehr dankbar und seither gibt es das Gailtaler Heimatmuseum in den Räumen von Schloss Möderndorf, wobei der Verein nicht nur das Museum als solches errichtete, sondern sich auch mit Unterstützung von Land und Spenden um die Sanierung der alten Mauern und der Inneneinrichtung kümmerte.

Schloss Möderndorf: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist Schloss Möderndorf durch das Heimatmuseum ein Ort geworden, an dem viele kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen stattfinden. Auch der Adventzauber in der Weihnachtszeit darf nicht fehlen.

Das Herzstück ist natürlich die Kombination aus dem alten Schloss und einen historischen Wurzeln einerseits und dem Heimatmuseum andererseits. Beides erzählt auf seine Weise die Geschichte von Kärnten und zusammen kann man eine interessante Verbindung anbieten. Die Veranstaltungen im Rahmen von Schloss und Museum ergänzen diese Möglichkeiten zusätzlich. Sie reichen von den schon angesprochenen kulturellen Terminen wie Lesungen über Konzerte bis zu Volksfeste.

Schloss Möderndorf: weitere Infos

Weitere Informationen über die Geschichte und aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter nachstehender Webseite.

http://www.gailtaler-heimatmuseum.at/

Lesen Sie auch

Zahlreiche historische Gebäuden wie Burgen und Schlösser gibt es im Bundesland Kärnten wie die berühmte Burg Hochosterwitz bei Sankt Veit oder die Schlösser im Raum Klagenfurt oder Villach und auch im Westen des Bundeslandes gibt es einige dieser Zeitzeugen mit verschiedener Verwendung wie das Schloss Möderndorf, das heute ein Museum ist.

Burgen und Schlösser im Osten von Kärnten

Burgen und Schlösser im Westen von Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Möderndorf in KärntenArtikel-Thema: Schloss Möderndorf bei Hermagor

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Möderndorf befindet sich im Süden von ✅ Hermagor, in dem das Gailtaler Heimatmuseum eingerichtet wurde.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung