Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Mirabell mit Mirabellgarten

Schloss Mirabell in Salzburg

Berühmtes Schloss in Salzburg

Die Stadt Salzburg hat viele bekannte Sehenswürdigkeiten anzubieten und dazu gehören auch verschiedene Schlösser, die jedes Jahr zahlreich besucht werden. Eines dieser Schlösser ist das Schloss Mirabell, das auch durch den Mirabellgarten über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt geworden ist. Auch der Marmorsaal ist zur Berühmtheit geworden.

Schloss Mirabell: Geschichte

Das Schloss Mirabell befindet sich in der Landeshauptstadt Salzburg und ist im Gegensatz zu vielen Burgen und Schlösser, die in Österreich zu finden sind, relativ spät entstanden. Errichtet wurde das Schloss, das anfangs "Altenau" geheißen hatte, im Jahr 1606. Es war ein Geschenk von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau für seine Salome Alt, das zur Entstehung führte. Von Lukas von Hildebrandt wurde das Anwesen in den Jahren 1721 bis 1727 umgebaut und dann ereilte dem Schloss das Schicksal vieler solcher Bauten - nämlich ein Brand im Jahr 1818, der einen Wiederaufbau nötig machte. Dieser erfolgte nach Plänen von Peter Nobile.

Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg samt Mirabellgarten

Bildquelle: Tourismusinfo Salzburg

Das Schloss Mirabell, das bis 1950 der Wohnsitz des Präsidenten der Salzburger Festspiele war, beinhaltet heute die Dienstwohnung des Salzburger Bürgermeisters und Teile der Stadtverwaltung. Es ist ein Schloss mit klassizistischer Fassade, Monumentaltreppe, einem berühmten Marmorsaal und schönen Statuen.

Schloss Mirabell: Angebote und Möglichkeiten

Das Anwesen ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit und funktioniert auf mehreren Ebenen. Das Schloss Mirabell selbst mit seinen beeindruckenden Räumlichkeiten ist natürlich die erste Ebene, an die man dabei denkt. Der Marmorsaal gilt als einer der schönsten Räume der Welt, wenn man eine Hochzeit anstrebt. Im Schloss gibt es verschiedene kulturelle Veranstaltungen und auch Möglichkeiten zur Besichtigung.

Ebenfalls bekannt ist das Schloss für seine Gartenanlagen, die seit Kaiser Franz Joseph der Öffentlichkeit zugänglich sind und die zu jeder Sightseeing-Tour der Stadt Salzburg dazugehören. Als Mirabellgarten wurden diese Anlagen ebenfalls zum Thema vieler Besucherinnen und Besucher.

Schloss Mirabell: weitere Infos

Weitere Informationen über die Geschichte von Schloss Mirabell, Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen finden Sie unter nachstehender Webseite.

https://www.salzburg.info/de/sehenswertes/top10/schloss-mirabell

Lesen Sie auch

Dass das Burgenland so heißt, weil es sehr viele Burgen zum Schutz vor den Ungarn zur Zeit der Römer errichtet wurden, wissen gar nicht so viele Menschen. So wie sie auch nicht die Schutzfunktionen in Salzburg wissen oder bei mancher Festung Schutz vor dem ehemaligen Feind annehmen und es ganz andere Funktionen gab. Die Salzburger Burgen und Schlösser kennt man aber ganz gut, manch andere Einrichtung im Bundesland hingegen weniger, sind aber auch einen Besuch wert.

Burgen und Schlösser in der Stadt Salzburg

Burgen und Schlösser im Bezirk Hallein

Burgen und Schlösser im Bezirk Lungau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Mirabell in Salzburg mit dem MirabellgartenArtikel-Thema: Schloss Mirabell in Salzburg

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Mirabell in Salzburg ist ein oft besuchtes Anwesen, bekannt auch durch den ✅ Mirabellgarten und den Marmorsaal.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung