Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Greillenstein

Renaissanceschloss Greillenstein

Schloss im Waldviertel mit vielen Optionen für Besucher

Burgen und Schlösser sind in ganz Österreich verteilt in vielfacher Art und Weise zu finden. Sie hatten zum Teil Wachfunktion, zum Teil waren sie aber auch Ausdruck der Lebensweise der reichen Leute, die im Mittelalter individuelle Gebäude haben errichten lassen. Ein solches Beispiel ist auch das Renaissanceschloss Greillenstein bei Horn im Waldviertel.

Renaissanceschloss Greillenstein: Geschichte

Westlich von Horn bei Fuglau im westlichen Niederösterreich befindet sich das Renaissanceschloss Greillenstein. Es wurde im 16. Jahrhundert gebaut und diente als Verwaltungsort, weshalb es die Kriege unbeschadet überstehen konnte. Andere Burgen und Schlösser in Österreich brannten mehrfach aus oder wurden zahlreich umgebaut, das alles gilt für das Schloss Greillenstein nicht. Im 18. Jahrhundert wurden Erweiterungen integriert und bis 1959 war das Schloss ungenutzt, ehe es als Museum wieder eine Funktion erhielt und seither als Ausflugsziel besucht werden kann.

Schloss Greillenstein bei Horn im Waldviertel

Bildquelle: Wikimedia / Michael Burgholzer

Renaissanceschloss Greillenstein: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss eine Kombination vieler Möglichkeiten beginnend als Museum und als altes Gebäude mit beeindruckendem Aussehen bis zu Veranstaltungen. Man kann seine eigene Hochzeit hier feiern, eine Veranstaltung buchen oder einfach das Schloss mit einer Wanderung oder einem Ausflug verknüpfen.

Das Schloss wäre an sich schon aufgrund seiner Architektur ein interessantes Ausflugsziel, doch die Betreiber haben sich noch viel mehr einfallen lassen. Für die Kinder gibt es zum Beispiel die Zwergentage im Schloss Greillenstein. Erwachsene gehen der Frage nach, warum Zwerge in Gärten ausgestellt werden, die Kinder können Zwerge bemalen oder an Bastelarbeiten mitwirken.

Berühmt ist das Schloss für seine Gerichtsaktivitäten und auch hier haben die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Angebot, denn sie können im Rahmen einer Gruppenführung eine vollständige Gerichtsverhandlung erleben - aber nicht als Publikum, sondern gleich als Mitwirkende! So kann man nachempfinden, wie die Verfahren vor 300 Jahren abgelaufen waren.

Für Leute mit Abenteuergeist gibt es auch eine besonders Option: ein abendlicher Marsch mit Kerzenlicht während der Geistertour. Auf diese Weise kann man ein Gefühl für die Atmosphäre in einem Schloss gewinnen. Die genannten Angebote sind nur Beispiele für die Fülle an Möglichkeiten, die den Besucherinnen und Besuchern geboten werden. Kinderprogramme, Hochzeiten oder der Abenteuer-Parcour im Schlosspark sollen beispielhaft genannt sein.

Schloss Greillenstein: weitere Infos

Alle weiteren Informationen zum Renaissanceschloss Greillenstein finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.greillenstein.at

Lesen Sie auch

Durch die große Landfläche hat Niederösterreich natürlich auch sehr viele Burgen und Schlösser zu bieten, die verschiedenste Zwecke erfüllt haben und heute erfüllen. Sie sind Wanderziele oder auch Orte für Veranstaltungen jeglicher Art.

Burgen und Schlösser im Industrieviertel

Im Südosten von Niederösterreich gibt es die unterschiedlichsten Burgen und Schlösser wie das Wasserschloss in Kottingbrunn als Veranstaltungsort oder das Schloss Fischau und viele weitere Orte wie die Burg Seebenstein im Süden.

Burgen und Schlösser im Mostviertel

Im großen Mostviertel gibt es Wanderziele wie die Araburg oder das Schloss Leiben mit Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie Sankt Peter in der Au oder die Burgruine Aggstein und weitere Gebäude, die Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Konzerte bieten können, aber vor allem weiterhin Zeitzeugen bleiben.

Burgen und Schlösser im Waldviertel

Burgen wurden im Waldviertel zum Schutz und zur Kontrolle oftmals errichtet, um die Feinde von Norden her aufzuhalten. Das Waldviertel hat viele solcher Zeitzeugen anzubieten, die auch für Adventmärkte, Ostermärkte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Burgen und Schlösser im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Greillenstein bei Horn in NiederösterreichArtikel-Thema: Renaissanceschloss Greillenstein

Beschreibung: Das 🏰 Renaissanceschloss Greillenstein im westlichen Niederösterreich westlich von ✅ Horn mit Geistertour und Zwergentage.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung