Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Reschenpass

Reschenpass bei Nauders

Fahrt von Tirol nach Italien

Der Reschenpass ist eine Bergstraße, die von Nauders in Tirol nach Reschen in Südtirol ergo Italien führt. Vom Oberinntal führt der Weg über Nauders zur Staatsgrenze von Österreich und Italien und dann in weiterer Folge nach Reschen und entlang des Reschensees weiter nach Graun und in den Süden nach Mals.

Die Höhe des Reschenpasses beträgt 1.504 Meter, die maximale Steigung ist mit 9 Prozent beziffert und damit ist auch die Fahrt mit dem Wohnwagen kein Problem und zugelassen. Obwohl die Bergstraße mitten in den Alpen liegt, kann sie ganzjährig benützt werden, es sei denn, es gibt extreme Wetterbedingungen, aber das gilt ja für alle Bergstraßen des Alpenraumes.

Bergstraße Reschenpass bei Nauders

Bildquelle: Wikimedia / FkMohr

Reschenpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.504 Meter
Verbindung: Nauders (Österreich/Tirol) - Reschen (Italien/Südtirol)
Maximale Steigung: 9 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: nein

Reschenpass: Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße bietet eine Möglichkeit der Fahrt nach Italien mitten in den Tiroler Bergen und zwar westlich der Ötztaler Alpen. Damit ist eine der seltenen Gelegenheiten gegeben, denn die nächste Option befindet sich viele Kilometer östlich mit dem Timmelsjoch südlich von Sölden an. Mit dem Reschenpass ist man recht schnell und einfach in Südtirol angekommen und kann zum Beispiel weiter bis Meran fahren.

Umgekehrt erreicht man von Italien kommend ebenfalls ohne größere Umwege Tirol und damit Österreich und kann das Oberinntal besuchen oder weiter bis Innsbruck fahren. Auch viele Optionen für Wanderungen und Bergtouren können ein Grund sein, die Fahrt über den Reschenpass zu wählen, wie auch Wintersportgebiete auf beiden Seiten des Grenzüberganges.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Reschenpass in TirolArtikel-Thema: Reschenpass bei Nauders

Beschreibung: Der 🗻 Reschenpass ist die Verbindung vom Oberinntal und Südtirol und verbindet ✅ Nauders mit Reschen in Südtirol.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung