Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Gesellschaft

Redewendungen aus der Gesellschaft

Arbeit, Alltag und andere Situationen

Im Alltag treffen die Menschen immer wieder aufeinander, zum Teil sogar in großer Zahl und die Gesamtheit der Menschen ist als Gesellschaft zu verstehen - sei es in einer kleinen Gruppe oder als nationale Gesellschaft. Daraus entstanden viele Situationen, die auch zu Redewendungen geführt haben. Sie sind zum Teil lustig, zum Teil sarkastisch und zum Teil auch das Ergebnis negativer Beobachtungen, wenn sich jemand nicht richtig verhalten hat. Dabei kann es auch solche Redensarten geben, die heute anders verstanden werden, als sie ursprünglich gemeint waren.

Redewendungen über Gesellschaft und Zusammenleben

Die Redewendungen über die Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Zusammenleben und Zusammenarbeiten sind sehr vielfältige und reichen von einem Mitarbeiter, der sich ein wenig zu viel auf sich einbildet bis zu den typischen Erkenntnissen, die sich in Beziehungen geben. "Es regnet ihm in die Nase" wäre für die Arbeit ein typischer Vertreter aus dieser Gruppe der Redensarten, "Seinen Mann stehen" wäre für die zweite Überlegung ein gutes Beispiel.

So gibt es unterschiedliche Beobachtungen, die zu bekannten Redewendungen geführt haben und die man auch lange nach ihrer Entstehung noch kennt. Nicht immer ist der Ursprung klar, manchmal ist die Bedeutung eine andere geworden, doch erstaunlich oft gilt sie heute wie noch vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten - trotz Computer, Handy und anderer Neuerungen im alltäglichen Leben.

Wenn jemand kundtut, dass er "hier nicht alt wird", weiß man einfach, was gemeint ist - auch wenn man nicht weiß, wo die Redewendung eigentlich herkommt. Diese Gruppe der Redewendungen ist umfangreich, und zwar auch deshalb, weil es verschiedene Sichtweisen gibt. Man kann über Dritte sich austauschen, man kann aber auch den Standpunkt von sich aus wählen. Spricht jemand darüber, dass er bedient ist, ist das ein Beispiel für eine Redensart aus der eigenen Sichtweise heraus.

Dabei gibt es auch verschiedene Anwendungen, weil Mätzchen machen auch Sportler und nicht um die Burg sagen Leute, die noch nie eine Burg besessen haben - vielleicht sogar noch nie in einer waren.

Video über Redewendungen zur Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen über die GesellschaftArtikel-Thema: Redewendungen aus der Gesellschaft

Beschreibung: Redewendungen über die 🤩 Gesellschaft und das ✅ Verhalten der Menschen untereinander wie zum Beispiel bei in seinem Element sein.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung