Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Landwirtschaft

Redewendungen aus der Landwirtschaft

Bauernschaft als Ursprung

Auch die Landwirtschaft und damit die Bäuerinnen und Bauern haben eine Menge dazu beigetragen, dass es so viele Redewendungen gibt. Dabei werden sie selbst manchmal ironisch umschrieben, oftmals ist ihre Tätigkeit die Grundlage geworden, aufgrund der die Redewendung entstanden ist. Auf dieser Seite gibt es Beispiele über Redensarten in diesem Zusammenhang.

Redewendungen aus dem Bereich Landwirtschaft

Die Zahl der Redewendungen aus der Landwirtschaft ist deutlich geringer als etwa aus der Tierwelt oder dem Thema Gesellschaft und Alltag, was aber auch nicht überrascht. Doch die Redewendungen, die überliefert sind, sind dafür besonders bekannt und werden von sehr vielen Menschen gesprochen - zu den unterschiedlichsten Situationen und von Leuten, die vielleicht einen Bauernhof noch nie von innen gesehen haben.

Wenn man seinen Unmut äußert, ist oft davon die Rede, dass bei mir Sense ist und das ist eine Redensart, die nun wirklich fast jeder Mensch kennt. Aber die meisten davon haben sich wahrscheinlich noch nie überlegt, dass diese Redensart aus der Landwirtschaft kommt. Eine Sense haben viele gar noch nie gesehen, wenn sie sich ständig in der Großstadt bewegen, doch die Redewendung haben sie sehr wohl schon verwendet, wenn es ihnen reicht.

Redewendungen können zu den verschiedensten Formen führen und es gibt auch die unterschiedlichsten Motivationen. Manchmal wird augenzwinkernd eine Alltagssituation beschrieben, manchmal umschreibt man witzig seinen aktuellen Ärger und es gibt auch gesellschaftliche Gründe. Dazu gehören auch nicht so feine Umschreibungen, durch die bestimmte Personengruppen in ihrer Wichtigkeit heruntergespielt werden. Ein solches Beispiel gibt es auch bei den Redewendungen über die Bauernschaft, wenn die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben. Zwar muss man nicht damit meinen, dass die Bauern dumm sind, aber genauso wird die Redensart ab und an eingesetzt.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen aus der LandwirtschaftArtikel-Thema: Redewendungen aus der Landwirtschaft

Beschreibung: Liste der 🤩 Redewendungen aus der Landwirtschaft mit bekannten ✅ Redensarten wie etwa "bei mir ist Sense" oder "jemand das Wasser abgraben".

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung