Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Aberglaube / Unglück

Redewendungen zu Aberglaube und Unglück

Daumen halten und vieles mehr

Der Aberglaube ist weiterhin für viele Menschen ein wichtiges Thema und war früher noch ausgeprägter, weil man das Wissen der Gegenwart noch nicht hatte und den Teufel oder andere Wesen ernsthaft gefürchtet hatte. Zwar sind Glaubensfragen heute auch noch solche, die für heftige Diskussionen sorgen können, aber der Aberglaube wurde doch zurückgedrängt. Einher mit dem Aberglauben geht oft das Unglück, vor dem man sich eigentlich schützen möchte. Beides zusammen ließ eine ganze Reihe von Redewendungen entstehen, die längst in den Sprachgebrauch und Volksmund Eingang fanden.

Redewendungen über den Aberglauben und das Unglück

Die Sache mit dem Aberglauben und mit der Angst vor einem Unglück betrifft ja nicht viele Menschen - denken sich fast ebenso viele. Was die Redewendungen zum Aberglaube betrifft oder auch die dazu passenden Reaktionen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Denn das "Daumen halten" kennen fast alle Menschen und wird oft gesagt, geschrieben und auch tatsächlich mit Daumen und Hand gemacht - etwa beim Sport, wenn man jemanden Erfolg wünscht.

Auch den Kindern drückt man die Daumen, damit sie die Prüfungen erfolgreich absolvieren können und dem Partner wünscht man Glück im Sinne dieser Redewendung, wenn eine wichtige Aktion ansteht, bei der der Ausgang nicht wirklich klar ist. Das Daumenhalten scheint sinnlos und ist ein typischer Vertreter von Reaktionen, die dem Aberglauben abgeleitet sind. Man verbindet damit zweierlei - man glaubt an die Wirkung dieser Handlung und möchte damit ein mögliches Unglück ausschließen. Und die Daumen werden auch von Leuten gehalten, die meinen, dass der Aberglaube völliger Unsinn ist ...

Es gibt aber noch weitere Redewendungen zum Thema, die man nicht sofort mit dem Aberglauben verbinden würde, wie etwa die bekannte Redensart, dass man jemanden die Würmer aus der Nase ziehen muss. Auch diese Redewendung wird gerne und oft verwendet.

Video über die Redewendungen zu Pech und Aberglaube (YouTube)

Video zu Redewendungen über Pech und Aberglaube

Lesen Sie auch

Heute lachen viele über den Aberglauben, aber er ist viel verbreiteter als angenommen und oftmals weiß man gar nicht, dass man täglich durchaus sehr bekannte Redewendungen nutzt, die darauf aufbauen. Die Abgrenzung von Aberglaube und Unglück ist schwierig zu ziehen und vieles kennt man, ohne es zu hinterfragen wie etwa den Ausdruck baden gehen oder die oft genutzte Redensart ins eigene Knie schiessen.

Die Würmer aus der Nase ziehen ist auch eine sehr bekannte Ausdrucksweise wie auch die Aufforderung Fahr zur Hölle! Vom Regen in die Traufe ist fast ein alltäglicher Spruch, ebenso wie in der Patsche sitzen oder Einem den Daumen halten. Der Teufel ist beim Aberglauben und Unglück stehts dabei. Den Teufel an die Wand malen ist so ein Beispiel dafür. Pack deine Siebensachen ist hingegen eine Redewendung, die man damit nicht in Verbindung bringen würde.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen zu Aberglaube und UnglückArtikel-Thema: Redewendungen zu Aberglaube und Unglück

Beschreibung: Redewendungen zu 🤩 Aberglaube und ✅ Unglück, die gerne gesprochen werden - mit ihrer Herkunft und Bedeutung samt Beispielen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung