Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Das ist Wasser auf die Mühle

Redewendung das ist Wasser auf die Mühle

Positive Redensart im Volksmund

"Das ist Wasser auf die Mühle" ist eine Redewendung, die das genaue Gegenteil der ebenfalls sehr bekannten Redensart "Jemand das Wasser abgraben" gilt. Beides hat mit dem Wasser und seiner Kraft zu tun und beides hat seinen Ursprung im Betrieb der Mühle zu wirtschaftlichen Zwecken. Die Redewendung ist damit eine aus der Gruppe, die sich von der Landwirtschaft ableitet.

Und in beiden Fällen ist das Wasser das Symbol für Erfolg. Während bei "jemand das Wasser abgraben" der Mühle die nötige Energie entzogen wurde, weil zum Beispiel ein Bach umgeleitet wurde und damit die Mühle erledigt war, ist Wasser auf die Mühle ein zusätzlicher Energieschub für die Mühle und damit ein Symbol für mehr Erfolg. Dieses Symbol gilt auch heute, wenngleich der Mühlenbetrieb kein Thema mehr ist.

Beispiele für die Redewendung "das ist Wasser auf die Mühle"

In einem Unternehmen muss schnell ein Projekt fertiggestellt werden. Das ganze Team ist betraut und man ist zwar gut unterwegs, aber von der Zeit her wird es trotzdem bis zum Abgabetermin eng. In dieser Situation fällt einem Mitarbeiter eine Lösung ein, wie man die Arbeit abkürzen kann und tatsächlich wird man sogar weit vor Abgabe fertig. Diese Idee brachte den Erfolg und war Wasser auf die Mühle. Gemeint ist damit, dass mit der Idee der Erfolg erst sichergestellt werden konnte und für Rückenwind sorgte, also für eine schnellere Fertigstellung und ergo für einen großen Erfolg.

Ein Schüler versteht nicht und nicht ein bestimmtes Thema in der Mathematik. Er sitzt schon lange beim Lernen und kommt nicht dahinter, wie es gemeint sein kann, wie er die Aufgaben lösen könnte. Auch Eltern oder Freunde haben keine Erklärung parat, mit der er weiterkommen könnte. Da findet er eher zufällig im Internet eine Erklärung für die gleichen Beispiele, die viel einfacher zu verstehen ist und plötzlich hat er den richtigen Zugang und kann schnell auch die anderen Rechenaufgaben lösen. Diese Erklärung war auch wie Wasser auf die Mühle - wie eine Beschleunigung zum Erfolg.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

In diesem Kontext kann man verschiedene Beispiele heranziehen, in denen die Mühle nicht das Thema, aber das Symbol für das Problem ist, das Wasser ist die Energie, um das Problem zu lösen. Das muss jetzt keine negative Ausgangssituation sein, aber die Redewendung das ist Wasser auf die Mühle ist eine von der positiven und nicht wie sonst ironischen Art. Sie beschreibt, dass man auf die Erfolgswelle aufspringen konnte, sei es beim Lernen oder auch in der Arbeit oder beim Sport.

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung das ist Wasser auf die MühleArtikel-Thema: Redewendung das ist Wasser auf die Mühle

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung das ist Wasser auf die Mühle ist eine ✅ positive Redewendung, die auch als Gegenteil zur Redewendung jemand das Wasser abgraben gelten kann.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung