Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Jemand Paroli bieten

Redewendung jemand Paroli bieten

Ursprung kommt von den Kartenspielen

"Jemand Paroli bieten" oder "Jemand ein Paroli bieten" ist eine Redewendung, die viele Menschen kennen und die man auch häufiger im Alltag zu hören bekommt. Woher sie kommt, ist aber den meisten Leuten unklar, was bei vielen bekannten Redensarten zu beobachten ist. In dem Fall ist das Kartenspielen als Ursprung zu nennen.

Denn im französischen Pharaospiel als Kartenglücksspiel hat sich der italienische Ausdruck Paroli etablieren können, wodurch der Einsatz verdoppelt wird und außerdem wird in die betreffende Karte ein Ohr umgebogen. In der Redewendung geht es nun weniger darum, den Einsatz zu erhöhen oder gar zu verdoppeln, vielmehr kündigt man Widerstand an.

Beispiele für die Redewendung "jemand Paroli bieten"

In einem Unternehmen hat sich der Vorgesetzte schon seit längerem durch unangenehmes Verhalten hervorgetan. Er fordert unmögliches und seine Forderungen werden immer krasser. Irgendwann reicht es den betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sie treten ihm und seinen Forderungen entgegen. Man könnte es auch mit der Redensart umschreiben, denn sie bieten ihm Paroli, also lassen sich nichts mehr gefallen und bieten Widerstand. Wie die Geschichte ausgeht, weiß man nicht, aber das ist nicht wesentlich. Entscheidend ist, dass nicht mehr passiert, was der Chef sagt, sondern dass ein Konflikt ausgetragen werden muss und man sich auf Augenhöhe befindet.

Im Eishockeyspiel ist eine Mannschaft klar unterlegen und sieht wie der sichere Verlierer aus. Aber im letzten Drittel beginnt sich diese Mannschaft gegenüber dem scheinbar sicheren Sieger sehr deutlich zu wehren und wird vielleicht keinen Erfolg mehr erzielen können, aber wird sich auch nicht klar besiegen lassen. Auch dann hat die Mannschaft dem Favoriten gegenüber Paroli geboten - hat sich also deutlich und möglicherweise auch erfolgreich gewehrt.

Eine Bedeutung ist auch damit umschrieben, dass man es jemanden heimzahlen möchte, aber in diesem Kontext wird die Redewendung seltener genutzt. Viel häufiger wird die Redewendung jemand ein Paroli bieten verwendet, wenn man sich wehrt, wenn man sich nicht alles bieten lässt und zur Gegenoffensive antritt. Das kann bei der Gehaltsverhandlung oder bei einer Betriebsbesprechung genauso erfolgen wie auch in einer Auseinandersetzung zwischen Unternehmen, Schülerinnen und Schüler oder bei einem freundschaftlichen Tennisspiel.

Video über Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Die Redewendung ist auch in den Medien sehr präsent. Wenn es zwei Meinungen gibt und der eine vertritt seine Meinung vehement, dann gibt es einen Unterlegenen mit der zweiten Meinung. Tritt dieser aber auch nachhaltig auf, um seinen Standpunkt darzulegen, dann bietet er Paroli.

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung jemand Paroli bietenArtikel-Thema: Redewendung jemand Paroli bieten

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung jemand Paroli bieten oder auch jemand ein Paroli bieten ist eine bekannte Redewendung, bei deren ✅ Ursprung ein Kartenspiel die Hauptrolle spielte.

letzte Bearbeitung war am: 02. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung