Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Seinen Mann stehen

Redwendung seinen Mann stehen

Redewendung über die Pflicht

"Seinen Mann stehen" ist eine Redewendung, die viele Menschen kennen und die auf die alten gesellschaftlichen Rollenbilder von Mann und Frau abzielen. Die Herkunft ist nicht wirklich zu klären, die grundsätzliche Idee ist aber klar, wenn es darum geht, die Pflicht als Mann zu erfüllen, wobei auch immer.

In der Zwischenzeit ist diese Redewendung nicht nur eine Schablone der Sprache für das starke Geschlecht, sondern eine Umschreibung für Aufgaben, die man unter Druck gewissenhaft erfüllt, egal wie schwierig die Aufgabe auch sein mag oder wie viel Zeit auch immer fehlt. Daher kann es auch sein, dass eine Frau "ihren" Mann steht und das zeigt auch in der Sprache, dass sich die gesellschaftlichen Strukturen deutlich verändert haben.

Beispiele für die Redewendung "seinen Mann stehen"

In einem Unternehmen muss unter Zeitdruck eine Aufgabe bis zum Abgabetermin erledigt werden, obwohl die Zeit eigentlich nicht ausreichen kann. Ein Mitarbeiter gibt sich alle Mühe, denn er ist jener, der die finale Arbeit zusammenfassen und abgabefertig machen muss. Er muss warten, bis er alle Informationen hat und stellt doch noch rechtzeitig die Aufgabe fertig. Wenn er das schafft, hat er seinen Mann gestellt. Es ist dies also kein Macho-Spruch, sondern eine Umschreibung für die Erfüllung einer Pflicht, die trotz Stress gewissenhaft durchgeführt wird. Man könnte auch sagen, dass man sich auf diesen Mitarbeiter verlassen hat können.

Wird eine Veranstaltung vorbereitet und eine Frau steht an vorderster Front, um alle Aufgaben zu erledigen und schafft es, das Event erfolgreich aufzubauen und zu einem Mehrwert für alle zu gestalten, dann hat sie ihren Mann gestanden. Sie ist zwar noch immer eine Frau, aber im Sinne der Redewendung hat man sich auf sie verlassen können. Das zeigt auch, dass der Mann hier zwar ursprünglich sehr wohl biologisch genannt war, in der Zwischenzeit aber es um die handelnde Person geht - egal ob Kind, Mann oder Frau.

Stürmt eine Mannschaft im Fußballspiel ununterbrochen auf das Tor, um den Siegestreffer zu erzielen und die unterlegene Mannschaft erreicht doch das Unentschieden, weil ihr Torhüter alle Bälle abwehren kann - dann hat der Torhüter seinen Mann gestanden. Er ist für die ganze Mannschaft zum Bollwerk der Verteidigung geworden und hat seine Pflicht erfolgreich erfüllen können.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Es gibt viele Beispiele, in denen man seine Pflicht erfüllt und dies auch bei schwierigen Situationen schafft. Das Bild einer Welle, die auf das Land einströmt, bietet sich hier an - eine normale Arbeit wird nicht mit der Redensart umschrieben werden, aber wenn es schwierig wird und man trotzdem erfolgreich seine Aufgabe löst, hat man seinen Mann gestellt.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung seinen Mann stehenArtikel-Thema: Redwendung seinen Mann stehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung seinen Mann stehen ist eine Redewendung über die ✅ Pflicht des Mannes, die zum Teil aber überholt ist und auch bei Frauen angewandt wird.

letzte Bearbeitung war am: 25. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung