Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Seine Felle davonschwimmen sehen

Redewendung seine Felle davonschwimmen sehen

Redewendung auf Basis der Lohgerber

"Seine Felle davonschwimmen sehen" oder auch "Seine Felle fortschwimmen sehen" ist eine sehr alte Redewendung, die heute an Aktualität nichts eingebüßt hat, aber mit der ursprünglichen Handlung nichts mehr zu tun hat. Denn der Ursprung dieser Redensart waren die Lohgerber mit ihrer Arbeit.

Ihre Aufgabe war es nämlich, die Felle im Fluss zu reinigen und wenn sie nicht gut genug aufgepasst haben, schwammen die Felle wirklich davon und all die Mühe war umsonst. Die Felle reinigt heute kaum mehr wer so im Fluss, doch dass seine Hoffnung davonschwimmt, ist ein Bild, das weiterhin Gültigkeit hat und so ist die Redewendung auch gemeint.

Beispiele für die Redewendung "seine Felle davonschwimmen sehen"

Wenn ein Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gerät, aber einen großen Auftrag erhält, gibt es noch eine Chance zur Stabilisierung. Stellt sich dann aber heraus, dass der Auftrag nicht funktionieren wird oder man von anderen in Stich gelassen wurde, dann sieht man seine Felle davonschwimmen. Gemeint ist damit, dass die Hoffnung, sich finanziell wieder zu verbessern, gegen null läuft, weil der Auftrag eine einzige Enttäuschung war.

Eine Fußballmannschaft liegt mit einem Tor im Spiel im Rückstand und bemüht sich um den Ausgleich. Sie greift immer wieder an, aber das Tor will nicht gelingen und im Gegenzug fährt der Gegner einen Konter und schießt das nächste Tor. Damit haben all die Bemühungen keinen Erfolg gebracht - im Gegenteil: Man hat jetzt noch weniger Hoffnung, ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Auch dann passt der Spruch, dass die Mannschaft ihre Felle davonschwimmen sieht.

Ein kleiner Laden hat immer viele Kundinnen und Kunden gehabt, doch nun hat um die Ecke ein großer Supermarkt aufgemacht. Prompt verliert er viele seiner Kunden und sieht gleichfalls seine Felle davonschwimmen. Auch dann ist gemeint, dass die Hoffnung auf ein erfolgreiches Geschäft schwinden.

Video über Redewendungen rund ums Geld (YouTube)

Video über Redewendungen rund ums Geld

Viele Beispiele kann man noch anführen, in denen kein Fell im Fluss gereinigt wird, aber die Hoffnung auf Erfolg immer kleiner wird. Das kann in der Schule genauso sein wie im Berufsleben, sei es bei der Hoffnung auf einen besseren Arbeitsplatz oder auf mehr Gewinn mit einem Projekt und dergleichen. Die Redewendung seine Felle davonschwimmen sehen passt in jede dieser Situationen.

Lesen Sie auch

Das Geld ist ein wesentlicher Teil des Alltags, vielleicht ein größerer als es sein sollte. Es gibt daher auch viele Redewendungen zum Thema mit zum Teil historischer Bedeutung wie etwa bei auf die Goldwaage legen, an Boden verlieren oder auch auf die hohe Kante legen. Diese und viele weitere Redensarten beziehen sich auf alte Werte und haben keine Gültigkeit mehr, aber genutzt werden sie als Redewendungen trotzdem.

In der Kreide stehen und seine Felle davonschwimmen sehen sind weitere Beispiele rund um Geld und Leben. Geldbezeichnungen sind auch weiterhin gültig wie etwa die paar Kröten und ein Batzen Geld sowie einer muss berappen. Rappen und Batzen nutzt man nicht, die Aussagen kennt und nutzt man dennoch.

Auch Immobilien wurden zum Objekt von Aussagen wie bei der Bruchbude oder auch beim Ausdruck halbe Miete. Und dann gibt es sehr bekannte Redewendungen, die fast alltäglich sind wie etwa damit kannst du einpacken oder koste es, was es wolleEtwas in Kauf nehmen ist ein weiteres Beispiel, wobei früher andere Zugänge gegeben waren, doch selbst die Kinder nutzen die Redewendungen.

Alles in Hülle und Fülle haben und den Gürtel enger schnallen spricht man aus, auch wenn man den Ursprung nicht kennt. Kurz vor Torschluss ist auch so ein Spruch aus dem Volksmund wie auch eine goldene Nase verdienen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung seine Felle davonschwimmen sehenArtikel-Thema: Redewendung seine Felle davonschwimmen sehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung seine Felle davonschwimmen sehen ist eine Redewendung aus alter Zeit, die sich auf die ✅ damaligen Lohgerber bezieht.

letzte Bearbeitung war am: 18. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung