Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Einem das Fell über die Ohren ziehen

Redewendung einem das Fell über die Ohren ziehen

Redewendung basierend auf der Bauernsprache

"Einem das Fell über die Ohren ziehen" ist eine alte Redewendung, die auch heute noch häufig genutzt wird und Eingang in den Volksmund fand. Wie bei vielen dieser Sprüche wird sie gerne zum Ausdruck gebracht, obwohl man gar nicht weiß, woher sie überhaupt kommt oder was der Ursprung war.

Im konkreten Fall war es die Bauernsprache, die diese Redensart entstehen ließ. Man könnte die Jägersprache vermuten, doch es waren die Bauern, die mit diesem Spruch Händler umschrieben, die ihre Kunden ausgebeutet haben. Das Fell steht in vielen Redewendungen symbolisch für die Haut des Menschen, im aktuellen Fall aber für seinen Besitz oder seine persönlichen Möglichkeiten.

Beispiele für die Redewendung "einem das Fell über die Ohren ziehen"

Jemand kennt sich mit Computer nicht so gut aus und lässt sich von einem Händler über ein entsprechendes Gerät beraten. Er kauft nach der Beratung den empfohlenen Computer und ist vorerst glücklich. Erst später stellt er fest, dass das Gerät gar nicht so schnell und gut ist, wie besprochen und auch viel teurer, als es die Leistung rechtfertigen würde. Ein Vergleich mit anderen Angeboten und die Hinweise der Freunde bestätigen den Eindruck. Der Händler hat ihm das Fell über die Ohren gezogen, also ihn bei der Kaufhandlung klar benachteiligt.

Bemühen sich zwei Mitarbeiter um eine neu ausgeschriebene Stelle und der eine ist offensiv und bekundet auch, warum er die Stelle bekommen sollte, während der andere still und heimlich Aktionen setzt, um sich besser ins Licht zu rücken, dann wird dem ersten das Fell über die Ohren gezogen, wenn der zweite die Stelle bekommt. Es mag jetzt kein Betrug im eigentlichen Sinne erfolgt sein, aber der Erfolg des ersten ist dadurch verhindert worden, indem der andere nicht ehrlich agiert hat und mit dem Überraschungsmoment den Erfolg einstreichen konnte.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

In diesem Kontext gibt es viele Situationen, in denen das Fell über die Ohren gezogen wird. Zwar geht die Zahl der Bauern zurück, Sprüche und Redewendungen wie diese bleiben aber erhalten und werden gerne und häufig im Alltag eingesetzt, um bestimmte Situationen zu umschreiben. Wenn eine Versicherung teurer wird als vereinbart, wenn eine Wohnung Mängel hat, die nicht angesprochen wurden oder in ähnlichen Fällen passt die Redensart perfekt. Auch im Freundeskreis gibt es sie, etwa bei Gesellschaftsspielen, wenn einer die anderen klar beherrscht und erfolgreicher ist.

Es muss nicht gleich Betrug als Grundlage feststehen, aber einer hat Erfolg auf Kosten des anderen, mal in schon illegaler Form, mal durch die Art des Agierens.

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung einem das Fell über die Ohren ziehenArtikel-Thema: Redewendung einem das Fell über die Ohren ziehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung einem das Fell über die Ohren ziehen ist eine alte Redewendung aus der ✅ Bauernsprache, die aber auch heute noch genutzt wird.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung