Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Radwege Vorarlberg

Radwege in Vorarlberg

Radweg beim Bodensee und weitere Routen

Radfahren in Vorarlberg kann man auf zweierlei Ebenen betreiben, denn es gibt die flachen Strecken entlang der großen Städte wie Bregenz und das Fahren beim Bodensee und es gibt natürlich die hügeligen bis bergigen Strecken, die man auch schnell von den Städten aus erreichen kann und die schon mehr Kraft und Ausdauer erfordern. Eine Idee wäre auch die Kombination aus beidem - eine anspruchsvolle Fahrt und dann das gemütliche Radfahren mit finalem Bad im See.

Auch südlich im Montafon gibt es genug Ideen und Vorschläge für eine Radtour, sei es eine gemütlichere und kurze Fahrt oder eine lange Strecke mit sportlichen Zielen, die man gerne einmal ausprobieren möchte - am Wochenende oder im Urlaub.

Radwege in Vorarlberg

Der Bodensee ist ein bekannter Anziehungspunkt in Vorarlberg und bietet sich für den Sommersport und den Badespaß an. Er kann aber auch mit seinem langen Ufer genutzt werden, um per Fahrrad entlangzufahren und sich des optischen Eindrucks zu erfreuen. Und man kann die Kombination wählen und den Radweg nutzen, um zum See zu gelangen und einen feinen Tag im Hochsommer zu verbringen.

Entfernt man sich nur ein kleines Stück vom großen Bodensee, dann befindet man sich auch schon im Bregenzerwald. Schon der Wienerwald im Westen der Bundeshauptstadt bietet Anstiege und eine andere Struktur als die flache Innenstadt und der Bregenzerwald setzt da noch einiges drauf, weil er unweit der Landeshauptstadt Bregenz sich ausdehnt und bis zu Gipfel über 2.000 Meter Seehöhe reicht. Damit ist auch aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer eine ganz andere Möglichkeit gegeben. Selbst kurze Strecken können Hügel mit ein paar Hundert Meter Höhenunterschied zur Folge haben und man kann auch die steilen Straßen hochklettern. Es gilt also zu prüfen, wie schwierig eine Fahrt ist, wobei die Kinder vor Ort die Hügel und Anstiege auch gewohnt sind.

Abseits davon gibt es auch im Süden und Osten Möglichkeiten. Eine entspannte Variante wäre der Radweg im Montafon, bei dem man nicht immer weiter hinaufklettert, sondern das Gegenteil anstrebt - die Fahrt fast von der Silvretta-Hochalpenstraße hinab bis Bludenz, womit man stetig leicht bergab fährt und es ungleich einfacher hat.

Lesen Sie auch

In Vorarlberg gibt es diverse Strecken für das Moutainbike im Gelände der Bergwelt und auch einige Vorschläge für Radtouren auf der Straße. Der Bodensee Radweg ist so eine Möglichkeit und auch im Montafon oder im Bregenzerwald kann man sehr angenehme Runden finden.

Radwege im Bezirk Bludenz

Montafon Radweg

Radwege im Bezirk Bregenz

Radwege im Bezirk Feldkirch

Rankweil Weitried Erlebnisradweg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radwege in VorarlbergArtikel-Thema: Radwege in Vorarlberg

Beschreibung: Radwege und 🚲 Radtouren im Bundesland Vorarlberg mit Fahrten beim ✅ Bodensee oder auf vielen anderen Routen mit Montafon oder südlich von Rankweil.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung